Überwachen von überall

Marmiteks IP-Kamera verleiht sicheres Gefühl

13.10.2008
Es beruhigt zu wissen, dass man nachschauen kann. Die Pan&Tilt IP Kamera "IP RoboCam21" von Marmitek kann der User von jedem Ort der Welt aus via Internet drehen, kippen oder zoomen.
Foto: Marmitek
Foto: Marmitek
Foto: Detlef Scholz

Es beruhigt zu wissen, dass man nachschauen kann. Die Pan&Tilt IP Kamera "IP RoboCam21" von Marmitek kann der User von jedem Ort der Welt aus drehen, kippen oder zoomen. Auch die Auflösung der Überwachungskamera lässt sich aus der Ferne anpassen. Zudem schießt sie in einstellbaren Zeitabständen (z.B. alle 10 Minuten) ein Foto oder immer dann, wenn sich im Fokus etwas bewegt. An den GPIO (General Purpose Input/Output) kann der User einen Bewegungsmelder, einen Magnetkontakt oder eine Beleuchtung anschließen. Eine Handlung wie das Öffnen einer Tür löst dann eine Aufnahme und/oder das Einschalten der Beleuchtung aus.

Die Aufnahmen der Kamera lassen sich über jeden beliebigen Webbrowser betrachten. Die mitgelieferte Software erlaubt es, bis zu 16 Kameras gleichzeitig zu nutzen und zu bedienen. Die IP RoboCam21 nimmt Videos in hoher Qualität im MPEG4-Format auf. Sie versendet parallel MJPEG-, MPEG4- und 3GPP Aufnahmen mit den jeweiligen eigenen Einstellungen. Das 3GPP-Format erlaubt es, die Live-Aufnahmen auf einem Handy oder PDA zu betrachten.

Für die Zwei-Wege- Kommunikation verfügt das Modell über einen Lautsprecheranschluss und ein Mikrofon. Die integrierten Infrarot-LEDs machen die Nutzung der Kamera auch in völliger Dunkelheit möglich. Über den integrierten USB-Anschluss lassen sich die Aufnahmen beispielsweise auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick übertragen und speichern.

Kombiniert mit dem optionalen Außengehäuse "RoboDome10" (UVP: 249 Euro) kann die IP RoboCam 21 auch draußen montiert werden. Sie lässt sich wireless oder drahtgebunden betreiben. Marmitek liefert die IP-Kamera ab sofort für eine UVP von 269 Euro aus. (DE)

Zur Startseite