Android 6.0

Marshmallow-Update für das Samsung Galaxy S5

20.04.2016
Für die internationale Variante des Samsung Galaxy S5 wird ab sofort Android 6 Marshmallow verteilt. Damit dürfte das Update schon demnächst auch hierzulande auf dem vor zwei Jahren in den Verkauf gestarteten Samsung-Smartphone eintreffen.
Marshmallow-Update für das Samsung Galaxy S5
Marshmallow-Update für das Samsung Galaxy S5

Samsung beginnt mit der Verteilung von Android 6 Marshmallow für die internationale Variante des Samsung Galaxy S5. Wie SamMobile berichtet, wird das Update auf die neue Version derzeit für Geräte mit der Modellnummer SM-G900F in Sri Lanka ausgerollt - die gleiche Modellnummer trägt auch das in Europa verkaufte Galaxy S5. Nachdem Samsung vor einem Monat im Heimatmarkt das Update ausrollte, sollte die neue Firmware in Kürze auch hierzulande verfügbar sein. Knapp einen Monat dauerte es beispielsweise beim Galaxy S6, bis das Android-Marshmallow-Update nach dem Roll-out-Start in Korea in Deutschland eintraf.

Wie üblich wird das Nutzerangaben zufolge knapp 1,5 GB große Update auf Android 6 Marshmallow in Wellen ausgerollt, so dass es nicht alle Nutzer zur gleichen Zeit erreicht. Wer manuell überprüfen möchte, ob die neue Version bereits verfügbar ist, kann das über "Einstellungen - Geräteinformationen - Software-Updates" erledigen.

Mit Android 6 Marshmallow hat Samsung die TouchWiz-Oberfläche überarbeitet und dabei unter anderem flacher - also mit weniger Untermenüs - gestaltet. Zudem optimiert das Update das Management des 2 GB großen Arbeitsspeichers und die allgemeine Stabilität des Systems verbessern und bringt die neuen Google-Features mit. So kommen auch Besitzer des zwei Jahre alten Galaxy S5 in den Genuss von Doze, App-Standby und Google Now on Tap sowie der neuen Rechteverwaltung unter Android 6.

powered by AreaMobile

Zur Startseite