Massenspeicher-Dienstleister gekauft

22.03.2001

Zwar seien die Barreserven des 1991 gegründeten, derzeit rund 650 Mitarbeiter zählenden Daten- und Dokumenten-Capture-Anbieter (EDC) Dicom jetzt aufgebraucht, sagte eine Unternehmenssprecherin. Doch der Erwerb der 1997 gegründeten ASM Service GmbH & Co KG für 1,23 Millionen Euro in bar ermögliche es Dicom, in das Geschäft mit Massenspeichern einzusteigen. Die in Westerstede ansässige, 40 Mitarbeiter zählende ASM offeriert Dienstleistungen für den elektronischen EDC-Markt. Die Gesellschaft, deren Übernahme rückwirkend zum 1. Januar erfolge, solle vollständig in das Geschäft der deutschen Dicom-Niederlassung integriert werden. Dicom-Chef Otto Schmidt sagte: "Der Kauf ist ein entscheidender Schritt, um im deutschen Markt unser Service-Angebot auszubauen."

Die weltweit tätige Dicom hatte unlängst die Zahlen des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 (30. Juni) vorgelegt. Laut dem Unternehmen wurde im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatz von 111,4 (Vorjahr 72,7) Millionen Euro sowie ein Ebit von 7,59 (2,05) Millionen Euro erwirtschaftet. (wl)

www.dicomgroup.com

Zur Startseite