Master-Distributoren in jedem Land gesucht

02.10.2000

Die Openshop GmbH ändert ihre Vertriebsstrategie: Bisher kategorisierte das Unternehmen die Vertriebspartner in Gold-, Platin-1- und Platin-2-Partner, je nachdem mit wieviel Elan sie den Vertrieb der Openshop-Produkte angingen und ob sie selbst bereit waren, ein Produkt zu kaufen. "Es wird keine Partnerlevels mehr geben", erklärt Edwin Binder, seit Januar Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Openshop GmbH in München. Alle Partner durchlaufen für die Autorisierung die gleichen Schritte.

Openshop bietet E-Commerce-Software an und vertreibt ausschließlich über Systemhäuser. Inzwischen hat das Unternehmen, das bis Ende Juni an die Börse gehen wird, europaweit 180 Partner autorisiert.

Die internationale Vertriebsstrategie von Openshop sieht vor, in jedem Land einen "Master-Distributor" zu finden. Dabei handelt es sich um Value Added Distributoren, die bereit sind, zusammen mit Openshop Marktanalysen zu erstellen und anschließend den Markt für E-Commerce entsprechend zu bearbeiten. "Bisher haben wir noch in keinem Land einen Master-Distributor, wir sind aber mit vielen Unternehmen im Gespräch", meint Binder. Es gehe ihm weniger darum, lokale Niederlassungen aufzubauen, sondern vor Ort Partner zu finden. Die Erwartung, die er an die Sys-temhäuser hat? "Der Wille und die Bereitschaft, im Bereich E-Business aktiv zu sein, dafür Leute abzustellen und in Schulungen zu investieren", lautet die Antwort. Unterstützt werden die Systemhäuser von Openshop durch Mitarbeiter, die zu Hausmessen oder Roadshows kommen, durch Produktdemos und seit neuestem durch ein Partner-Web, in dem Produktinformationen, Whitepapers und ein Diskussionsforum den Händlern das Leben erleichtern sollen. (is)

www.openshop.de

Zur Startseite