Master-Konsole für Sysadmin

04.03.2004

All seine 26 Einzelprodukte zum Verwalten des IT-Equipments fasst Altiris (www.altiris.de) nun in einer gemeinsamen Infrastruktur zusammen. Unter der Konsole von "Altiris 6" findet der Systemadministrator nicht nur die Daten der Clients, Server und Netzwerkkomponenten, sondern auch Informationen über den Fortschritt eines Roll-out-Projektes und den Stand beim Einspielen von Patches.

Schneller von einer Applikation zur anderen

Netzwerkverwalter können jetzt ihre Aufgaben erledigen, ohne zwischen unterschiedlichen Lösungen wechseln zu müssen. Dadurch verspricht der Hersteller einen 30-prozentigen Performance-Zuwachs. Mithilfe von HTTPs lassen sich komplette Systeme auch via Web steuern. Altiris 6 versteht auch mit "wake on LAN" umzugehen, sodass sich ausgeschaltete PCs aus der Ferne booten lassen.

Jeder Systemadministrator kann dabei die Konsole an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen und sich individuelle Berichte erstellen lassen. Altiris 6 wird ab Ende März ins Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch und in Chinesisch ausgeliefert. Für bestehende Altiris-Kunden ist die Software kostenlos.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite