Versorgungsengpässe bei Halbleitern

Materialmangel sorgt für weiteren Produktionsdämpfer

06.08.2021
In Deutschland ist die Produktion im verarbeitenden Gewerbe im Juni überraschend weiter gesunken. Im Monatsvergleich sei die Fertigung um 1,3 Prozent geschrumpft, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

"Maßgeblich waren Versorgungsengpässe bei Halbleitern vor allem im Automobilbereich", erklärten Experten des Bundeswirtschaftsministerium den Rückschlag.

Die Halbleiterknappheit macht insbesondere der Automobilbranche Probleme.
Die Halbleiterknappheit macht insbesondere der Automobilbranche Probleme.
Foto: Alexander_Safonov - shutterstock.com

Analysten wurden von der schwachen Entwicklung überrascht. Sie hatten für Juni mit einer Erholung der Produktion gerechnet. Außerdem war der Produktionsdämpfer im Monat zuvor stärker als bisher bekannt ausgefallen. Im Mai war die Fertigung um revidiert 0,8 Prozent gesunken, nachdem zuvor nur ein Rückgang um 0,3 Prozent gemeldet worden war.

Innerhalb der Industrie sei die Produktion von Investitionsgütern um 2,9 Prozent im Monatsvergleich gesunken, wie das Bundesamt weiter mitteilte und die Produktion von Vorleistungsgütern um 0,9 Prozent. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im Juni 0,6 Prozent und die Bauproduktion 2,6 Prozent niedriger als im Vormonat.

Nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums wurde auch die Bauwirtschaft durch einen Materialmangel ausgebremst. Demnach habe eine Knappheit von Bauholz die Produktion belastet, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Auch im Jahresvergleich fiel die Fertigung enttäuschend aus im Vergleich zu den Erwartungen von Analysten. In dieser Betrachtung meldete das Bundesamt für Juni einen Anstieg um 5,1 Prozent.

Bleierne Kette am Bein der Industrie

"Die Lieferkettenprobleme sind nach wie vor eine bleierne Kette am Bein der Industrie - daran dürfte sich in den kommenden Monaten wenig ändern", kommentierte Analyst Marco Wagner von der Commerzbank die Produktionsdaten.

Eine aktuelle Umfrage des Ifo-Instituts unter deutschen Industriebetrieben zeigt, wie sich die Lieferengpässe bei wichtigen Vorprodukten bemerkbar machen. Die aus der Befragung ermittelten Produktionserwartungen seien gesunken, teilte das Forschungsinstitut am Freitag mit. Der entsprechende Indexwert sank im Juli auf 22 Punkte, nach 27 Zählern im Juni.

Trotz des erneuten Dämpfers bleibt das Bundeswirtschaftsministerium beim Ausblick für die deutschen Industriekonjunktur aber weiter "verhalten optimistisch". "Auch die Exportaussichten werden von den Unternehmen weiterhin positiv eingeschätzt", hieß es in der Mitteilung. (dpa/ad)

Zur Startseite