Vom CTO zum CEO

Matthias Haas ist neuer Geschäftsführer bei Igel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits seit dem 1. April 2021 agiert Matthias Haas als Co-CEO bei dem Thin-Client-Anbieter Igel Technology in Augsburg.
Matthias Haas, Geschäftsführer der IGEL Technology GmbH und CTO: "Wir bieten Chancen für Software-Entwickler auf jedem Level und mit jeder Spezialisierung."
Matthias Haas, Geschäftsführer der IGEL Technology GmbH und CTO: "Wir bieten Chancen für Software-Entwickler auf jedem Level und mit jeder Spezialisierung."
Foto: IDG

Matthias Haas ist seit mehr als 14 Jahren für Igel tätig. Angefangen hat er dort als Software-Entwickler und wechselte nach zwei Jahren ins Produktmarketing. Nach weiteren sieben Jahren übernahm er bei Igel die Position des Director Product Management, bevor er 2017 zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt wurde. Im Mai 2021 zog Haas auch in den Hauptvorstand des Bitkom ein, um die Interessen der deutschen Soft- und Hardware-Branche zu vertreten.

Seine berufliche Karriere startete Haas nach abgeschlossenem Informatikstudium (FH Augsburg) als Linux System Engineer bei der Linogate GmbH. Nun agiert der Igel-CTO auch als Geschäftsführer des Thin-Client-Anbieters in Deutschland - gemeinsam mit dem CEO Jed Ayres.

Dieser freut sich bereits, mit Matthias Haas gemeinsam die Verantwortung für die deutsche Igel-Niederlassung zu übernehmen: "Matthias gestaltete den Standort Augsburg maßgeblich zu einem Software-Kompetenzzentrum um - mit enge Verbindungen zu Playern wie Microsoft, Amazon, Citrix und VMware. Er ist ein Vorbild dafür, was möglich ist, wenn man seinen Weg nicht nur mit Wissen und Kompetenz, sondern auch mit Engagement und Spaß verfolgt." Jed Ayres wünscht sich weitere derartig aufgeschlossene und engagierte junge Kollegen, die die nächste Stufe des Igel-Wachstums mitgestalten wollen.

Haas sieht seine Aufgabe darin, das Betriebssystem Igel OS mit Partnern gemeinsam weiter zu entwickeln: "Mit der wachsenden Nutzung von Virtual-Desktop-Infrastrukturen, Desktop-as-a-Service-Angeboten und Cloud Workspaces - nicht zuletzt durch die Work-from-Home-Aktivitäten während der Pandemie - eröffnen sich für uns größere Marktchancen", so der frischgebackene Igel-Geschäftsführer.

Mehr zu Igel:
Igel OS für ARM-basierende Endgeräte
Kunden- und Partnerveranstaltung "Disrupt"
Igel Ready Program
Anja Schulz ist Vice President Legal
Igel OS für LGs Cloud Monitore

Zur Startseite