Mauerblümchen CRM: Firmenorganisation oftmals wichtiger als Service

05.09.2003
Die meisten deutschen Unternehmen legen mehr Wert auf bestehende Organisationsstrukturen als auf effektiven Kundendienst. Laut Mummert Consulting hat nicht einmal jedes zweite Unternehmen nach Einführung von CRM seine Arbeitsabläufe geändert. Ein Großteil der Kundenservcie-Bemühungen verliefe deshalb im Sande. Dabei investieren viele Unternehmen sehr viel Geld in CRM. So stecken beispielsweise Telekommunikationsunternehmen fast jeden vierten Euro in Kundenmanagement, Versicherungen wenden knapp 19 Prozent und Kreditinstitute elf Prozent ihrer Budgets für CRM-Maßnahmen auf. Dabei ließen sich durch gescheiten CRM-Einsatz Kostendeckung und Gewinne um bis zu 80 Prozent verbessern. (go)

Die meisten deutschen Unternehmen legen mehr Wert auf bestehende Organisationsstrukturen als auf effektiven Kundendienst. Laut Mummert Consulting hat nicht einmal jedes zweite Unternehmen nach Einführung von CRM seine Arbeitsabläufe geändert. Ein Großteil der Kundenservcie-Bemühungen verliefe deshalb im Sande. Dabei investieren viele Unternehmen sehr viel Geld in CRM. So stecken beispielsweise Telekommunikationsunternehmen fast jeden vierten Euro in Kundenmanagement, Versicherungen wenden knapp 19 Prozent und Kreditinstitute elf Prozent ihrer Budgets für CRM-Maßnahmen auf. Dabei ließen sich durch gescheiten CRM-Einsatz Kostendeckung und Gewinne um bis zu 80 Prozent verbessern. (go)

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