Kooperation

Max-Planck-Gesellschaft forscht gemeinsam mit Amazon

29.05.2022
Die Max-Planck-Gesellschaft und Amazon kooperieren bei der Erforschung künstlicher Intelligenz. Der US-Konzern und die Forschungsgesellschaft rufen dafür einen "Science Hub" in Tübingen ins Leben, wie Amazon Deutschland am Freitag in München mitteilte.

Kooperiert wird aber nicht nur in Tübingen. Der für fünf Jahre abgeschlossene Rahmenvertrag umfasst demnach zunächst die vier Max-Planck-Institute für Intelligente Systeme, für Softwaresysteme, für Informatik und für biologische Kybernetik, soll aber für weitere Max-Planck-Institute offen sein.

Mit der Max-Planck-Gesellschaft hat Amazon einen renommierten Partner gewonnen.
Mit der Max-Planck-Gesellschaft hat Amazon einen renommierten Partner gewonnen.
Foto: Jonathan Weiss/Shutterstock.com

Amazon steuert im ersten Jahr 700.000 Euro bei, im wesentlichen gedacht für die Finanzierung von Forschungsprojekten und für Aus- und Weiterbildung von Doktorandinnen und Doktoranden. (dpa/ad)

Zur Startseite