Maxdata Computer

10.07.1999

MARL: "Das Servergeschäft von Maxdata geht ab wie Schmidts Katze", verrät ein Handelspartner des Marler Herstellers. Soll heißen: Das Unternehmen verbucht in der entsprechenden Abteilung nach eigenen Angaben Wachstumsraten von mehr als 300 Prozent im laufenden Jahr. Fuhr Maxdata im letzten Geschäftsjahr noch einen Serverumsatz von rund acht bis neun Millionen Mark ein, so beziffert Produktchef Roman Klamke den Umsatze in 1999 mit "schätzungsweise 30 Millionen Mark". Die Stückzahlen gingen "in die Tausende", hält er sich über Details allerdings zurück. Insgesamt wurden in Deutschland laut Dataquest im ersten Halbjahr 1999 rund 78.00 Server aller Couleur (vom Ein- bis zum Achtprozessorsystem) verkauft. Stolz berichtet Klamke von drei Meilensteinen, die er in diesem Jahr bereits erreicht habe: "Wir sind nach Siemens der größte deutsche Serveranbieter. Zudem ist die Division innerhalb von zwei Jahren zum zweitgrößten europäischen OEM-Partner von Intel herangewachsen." Und letztendlich habe Intel Maxdata als einziges deutsches Unternehmen in sein "Country Leader Program" berufen - was für die Marler mit Preisvorteilen und vor allem dem bevorzugten Bezugsrecht von Samples neuer Intel-Systeme verbunden ist. "Wir haben die neuen Produkte zum Teil ein halbes Jahr vor der offiziellen Markteinführung - und können in der Zeit bereits testen, drumherumentwickeln und den Markt aufbereiten. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil", so Klamke. Von zähen Verkäufen im vergangenen Jahr habe er "nur gelesen, sie aber nicht registriert", berichtet Klamke stolz. Configure-to-Order und Flexibilität sowie ihr Diensteistungsangebot für die Kunden - "ausschließlich Systemhauspartner", wie er versichert - hätten sich da bezahlt gemacht. Und er sieht weiter rosige Zeiten auf sich zukommen: "Das Servergeschäft wird durch den Jahrtausendwechsel weiterhin stark expansiv bleiben." Der Trend geht seiner Ansicht nach hin zu "Serverfarmen im Keller der Unternehmen": Von dort aus würden dann alle Terminals und Dekstop-PCs der Firmen einheitlich überwacht und gesteuert. (du)Roman Klamke, Produktchef bei Maxdata, hat gut lachen.

Zur Startseite