Maxdata: Ergebnisrückgang

17.08.2000
Der Computerhersteller Maxdata in Marl hat auch im zweiten Quartal dieses Jahres (vgl. ComputerPartner Nr. 19, S. 21) Umsatz- und Ergebnisrückgänge verzeichnet. Nach Aufgabe des OEM-Geschäfts lag der Konzernumsatz mit 426 Millionen Mark um 3,3 Prozent unter dem des Vorjahresquartals. Der Umsatz ist um 18 Prozent auf 808 Millionen Mark gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Quartal beträgt 1,1 Millionen Mark und liegt damit um 90,2 Prozent unter dem EBIT des Vorjahresquartals. Der Aktiengewinn im ersten Halbjahr liegt um 44,3 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum und beträgt 0,55 Mark je Aktie. Maxdata hatte noch Mitte Juni von einer positiven Quartalsentwicklung gesprochen. Die schlechtere Ergebnisentwicklung begründet das Unternehmen mit dem niedrigen Eurokurs, dem hohen Preisdruck in der Branche sowie Marketingaufwendungen und Rückstellungen für die Verlängerung von Garantieleistungen. Maxdata will aber durch höhere Marketingaufwendungen und eine Partnerschaft mit Systemintegrator M+S bereits im zweiten Halbjahr 2000 deutlich höhere Erträge und Umsätze erzielen. Für das Gesamtjahr bekräftigte Maxdata das Umsatzziel von zwei Milliarden Mark. (cr)

Der Computerhersteller Maxdata in Marl hat auch im zweiten Quartal dieses Jahres (vgl. ComputerPartner Nr. 19, S. 21) Umsatz- und Ergebnisrückgänge verzeichnet. Nach Aufgabe des OEM-Geschäfts lag der Konzernumsatz mit 426 Millionen Mark um 3,3 Prozent unter dem des Vorjahresquartals. Der Umsatz ist um 18 Prozent auf 808 Millionen Mark gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Quartal beträgt 1,1 Millionen Mark und liegt damit um 90,2 Prozent unter dem EBIT des Vorjahresquartals. Der Aktiengewinn im ersten Halbjahr liegt um 44,3 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum und beträgt 0,55 Mark je Aktie. Maxdata hatte noch Mitte Juni von einer positiven Quartalsentwicklung gesprochen. Die schlechtere Ergebnisentwicklung begründet das Unternehmen mit dem niedrigen Eurokurs, dem hohen Preisdruck in der Branche sowie Marketingaufwendungen und Rückstellungen für die Verlängerung von Garantieleistungen. Maxdata will aber durch höhere Marketingaufwendungen und eine Partnerschaft mit Systemintegrator M+S bereits im zweiten Halbjahr 2000 deutlich höhere Erträge und Umsätze erzielen. Für das Gesamtjahr bekräftigte Maxdata das Umsatzziel von zwei Milliarden Mark. (cr)

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