Maxdata: starker Umsatzrückgang

18.05.2000

Um 23,4 Prozent auf 476 Millionen Mark ging der Umsatz der Maxdata AG in Marl im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs zurück. Maxdata selbst erklärt dies mit dem geänderten Geschäftsmodell, wonach das OEM-Geschäft kontinuierlich heruntergefahren werden solle. Der Umsatz mit den eigenen Marken ist Unternehmensangaben zufolge um knapp 20 Prozent auf 418 Millionen Mark gestiegen. Im Ausland setzte Maxdata 147 Millionen Mark um, eine Verbesserung gegenüber Q1/99 um fast 60 Prozent. Auch der Gewinn zeigte in den ersten drei Monaten eine aufsteigende Tendenz: Der Überschuss kletterte auf 11,6 Millionen Mark, eine Steigerung um 12,6 Prozent. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 1,65 auf 2,43 Prozent. Für das zweite Quartal sind die Marler nicht so optimistisch, vor allem was die Gewinnentwicklung betrifft. Denn aufgrund des ungünstigen Euro-Dollar-Umtauschverhältnisses muss Maxdata die Komponenten zu stark erhöhten Preisen einkaufen. Analysten sind aber skeptisch, dass ein steigender Dollar-Kurs den Chipeinkauf wesentlich billiger machen würde. Denn hier steht derzeit eine hohe Nachfrage einem weltweiten Lieferengpass gegenüber. (sic)

www.maxdata.de

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