Maxdata: Vorstand Jürgen Renz ist weg, 300 Mitarbeiter müssen gehen

09.03.2006
Das schlechte Ergebnis bei Maxdata hat Folgen: Vorstand Jürgen Renz musste seine Ämter niederlegen, 300 Mitarbeiter sollen entlassen werden.

Der Geschäftsverlauf des Maxdata Konzerns liegt in den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das hat Folgen: Der Aufsichtsrat der Maxdata AG hat gestern eine außerordentliche Sitzung einberufen, "ein umfassendes Restrukturierungsprogramm" beschlossen und "grünes Licht für ein einschneidendes Maßnahmenpaket" gegeben, so der offizielle Wortlaut.

Die erste Veränderung betrifft die Chefetage: Jürgen Renz hat sein Amt als Vorstandsmitglied der MAaxdata AG und Sprecher des Vorstands mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Thomas Stiegler, seit 2001 Mitglied des Vorstands und CFO, übernimmt nun zusätzlich das Ressort Sales und Marketing sowie die Funktion als Sprecher. Er wurde außerdem mit der Federführung des Turnaround Managements beauftragt.

Renz ist nicht der einzige, der das Unternehmen verlassen muss: Der Restrukturierungsplan umfasst neben "einer Repositionierung und der Stärkung der Vertriebsaktivitäten" drastische Maßnahmen zur Kostensenkung über alle Bereiche des Unternehmens im In- und Ausland. Wie üblich bedeutet das in erster Linie Entlassungen: 300 Stellen sollen gestrichen werden. Maxdata erhofft sich davon eine "Erhöhung der Produktivität" und eine "Straffung der Abläufe". (mf)

Zur Startseite