Maxdata wächst mit Distis im Ausland

03.08.2006
In Deutschland hat Maxdata gerade umstrukturiert und nach herben Verlusten 200 Entlassungen angekündigt. Im Ausland, hat das Marler Unternehmen aber zugelegt. Mit lokalen Distributoren in Skandinavien und auf dem Baltikum will es weiter wachsen.

In Deutschland hat Maxdata gerade umstrukturiert und nach herben Verlusten 300 Entlassungen angekündigt. Im Ausland, hat das Marler Unternehmen aber zugelegt. Mit lokalen Distributoren in Skandinavien und auf dem Baltikum will es weiter wachsen.

Bisher ist Maxdata in 14 Ländern vertreten. Ukraine kam als letztes im Februar 2006 hinzu. Das erste europäische Ausland war 1997 Polen. Dann folgten zunächst Länder in Westeuropa, ein Jahr später wurde der Fokus auf Osteuropa gesetzt.

Pro Land setze der IT-Hersteller auf zwei bis drei Distributionspartner. "Einer unserer elementaren Vorteile ist, dass jedem Distributionspartner ein persönlicher Ansprechpartner aus dem Maxdata-Team mit Rat und Tat zur Seite steht", klopft sich Vorstandssprecher Thomas Stiegler auf die Schulter.

Stolz sind die Marler auf das Geschäft mit Monitoren der Marke Belinea, dessen Umsatz in den letzten drei Jahren um 20 Prozent auf rund 20 Millionen Euro gestiegen ist. 2005 hat Maxdata allein 110.000 LCD-Monitore über die Europadistribution abgesetzt, so Stiegler. (kh)

Zur Startseite