Marke - Produkte - Service

Maxdata wird aufgeteilt

25.09.2008
Aktuellen regionalen Medienberichten aus dem Kreis Recklinghausen zufolge wird die insolvente Maxdata in drei Bereiche aufteteilt werden. Die Zukunft der Service-Tochter ist noch ungewiss.

Aktuellen regionalen Medienberichten aus dem Kreis Recklinghausen zufolge wird die insolvente Maxdata in drei Bereiche aufteteilt werden. Die Zukunft der Service-Tochter ist noch ungewiss.

Quanmax, ein Tochterunternehmen von Quanta, das noch vor Wochen bezüglich einer Komplettübernahme mit dem Maxdata-Insolvenzverwalter in Verhandlungen stand und sich dann kurzfristig zurückgezogen hatte, wird Server und PCs mit dem Maxdata-Brand übernehmen. Die Produktsegmente Notebooks und Belinea Monitore sollen künftig vom Wittmunder Unternehmen Brunen IT, das im Markt mit einem Online-Shop unterwegs ist, weitergeführt werden. Das seit längerem am Markt befindliche Unternehmen wird auch die Marke Belinea übernehmen. Die beiden genannten Übernahmen seien laut der Presseberichte bereits in trockenen Tüchern.

Offen ist bisher noch die Zukunft der Service-Gesellschaft SLP Solutions GmbH. Hier gebe es einen Interessenten, der einen Teil der Mitarbeiter weiterbeschäftigen würde. Die Verhandlungen sollen in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen.

In Marl waren zuletzt 500 Mitarbeiter, davon 150 aus den verschiedenen Auslandsgesellschaften. Nach dem Eintritt des Insolvenzverwalters Winfrid Andres blieben noch 120 Beschäftigte übrig.

Am Produktionsstandort Würselen hatten zuletzt nur noch 94 Mitarbeiter die Produktion fortgeführt. Hier sollen Einzellösungen gefunden werden. Bereits zum 1. Oktober sollen die neuen Strukturen umgesetzt werden. (bw)

Zur Startseite