IT-Security-Fusion

McAfee schluckt Secure Computing

22.09.2008
McAfee wird den Netzwerk- und Security-Spezialisten Secure Computing übernehmen. Der Übernahmepreis beträgt rund 413 Millionen Dollar.

Lange war es still um McAfee, die Branche rätselte schon, in welche Richtung sich der auf der Stelle tretende Antiviren-Spezialist und knapp eine Milliarde Dollar schwere Konzern bewegen wird. Jetzt ist es amtlich: Wie McAfee heute mitteilte, hat der Hersteller Secure Computing gekauft. Bislang ist es zwar nur eine offizielle Einigung über den Kauf, bis spätestens zum vierten Quartal 2008 soll die Übernahme aber abgeschlossen sein. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 413 Millionen Dollar beziehungsweise 5,75 Dollar je Aktie.

Der US-Hersteller Secure Computing hat seinen Sitz in Kalfornien, beschäftigt weltweit mehr als 900 Mitarbeiter und gilt laut IDC als international führender Anbieter in Sachen Gateway-Schutz. Zum Portfolio gehören Web-, Messaging und Netzwerklösungen für Unternehmen aller Größenordnungen. Nach eigenen Angaben bedient der hautpsächlich indirekt vertreibende Hersteller weltweit rund 22.000 Kunden.

So rollt die Konsolidierungswelle in der Security-Branche weiter: Secure Computing selbst hatte erst Anfang September für rund 20 Millionen Dollar Securify, einen Anbieter von identitätsbasierten Monitoring-Lösungen, gekauft.

Noch ist nicht bekannt, welche konkrete Strategie McAfee mit dem gekauften Unternehmen einschlagen wird. Es ist aber davon auszugehen, dass der Security-Riese dank eines größeren Portfolios in Bereich der Netzwerksicherheit vor allem Symantec Marktanteile abnehmen will. (aro)

Zur Startseite