McAfee sichert WLANs ab

26.04.2006
McAfee Wireless Home Network Security offeriert Schutz für private drahtlose Netzwerke.

Über 60 Prozent der drahtlosen Netzwerke im Privatgebrauch sind völlig ungeschützt. Sorglosen Nutzern könnten so Passwörter gestohlen werden. Auch droht ihnen der Verlust unersetzlicher Dokumente, falls böswillige Cracker ihre Rechner befallen.

Hier bietet McAfee einen Ausweg: "Wireless Home Network Security" ist eine Sicherheitslösung für private WLANs. Das neueste Produkt aus dem Hause McAfee wartet mit einer grafischen Bedienoberfläche auf, die leicht zu bedienen sein soll. Der Hersteller verspricht automatischen Schutz vor Datendiebstahl, vor unberechtigten Netzwerkzugriffen und vor Missbrauch durch benachbarte Dritte, etwa beim Download von größeren Datenmengen.

Die McAfee-Software verschlüsselt persönliche Daten bei der Übertragung und erschwert dadurch Hackern Zugriff auf das private WLAN. Berechtigte Nutzer, etwa Freunde oder Familienangehörige, dürfen natürlich im drahtlosen Heimnetz surfen.

Die von McAfee zur Verfügung gestellte Software informiert den Anwender über die Signalstärke seines Funknetzes und den Sicherheitsstatus. Falls nicht autorisierte Dritte versuchen, auf den Rechner Zugriff zu erhalten, schlägt das System Alarm. McAfee Wireless Home Network Security warnt Benutzer auch, sobald sie dabei sind, sich ihrerseits an einem ungeschützten drahtlosen Netzwerk anzumelden.

Die Software kommuniziert mit gängigen WLAN-Routern, etwa von Linksys, Netgear, D-Link und Belkin. Sie als Download oder als Box erhältlich. Der von McAfee empfohlene Endkundenverkaufspreis beträgt 29,95 Euro. (rw)

Zur Startseite