Admins "not amused"

McAfee-Update legt tausende Rechner lahm

06.07.2009
Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee kann erheblichen Schaden anrichten und Rechner in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen.
Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee hat einige Systemadministratoren richtig verärgert
Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee hat einige Systemadministratoren richtig verärgert
Foto: sxc.hu, brainloc

Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee kann erheblichen Schaden anrichten und Rechner in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen. Die Fehler traten offenbar nur im Zusammenhang mit älterer Scan-Engines von McAfee auf. Treiber-Dateien, die der Rechner unbedingt benötigt, wurden als Trojaner PWS!hv.aq klassifiziert und in Quarantäne gesteckt. Somit kam zu vielen blauen Bildschirmen. Es waren laut McAfee-Forum auch Firmen-Server betroffen.

Ein Systemadministrator berichtet, dass er über ungefähr 8.000 PCs und 150 Server zu wachen hätte. Die Situation mit DAT 5664 sei zeitweise außer Kontrolle gewesen. An anderer Stelle habe man mit vier Spezialisten 16 Stunden am Stück gearbeitet, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. (tecchannel; jdo) (wl)

Zur Startseite