Security Bedrohungen

McAfee: Was Hacker 2008 vorhaben

23.11.2007
2008 drohen uns neue Atttacken auf VoIP- und Instant Messaging-Anwendungen, prophezeit McAfee.

2008 drohen uns neue Atttacken auf VoIP- und Instant Messaging-Anwendungen, prophezeit McAfee.

In der Prognose des Sicherheitsspezialisten tauchen ferner neue Angriffe auf Websites und Windows-Betriebssysteme auf. Adware, also unerwünschte Werbe-Software, befindet sich dagegen im Rückzug, so McAfee.

"Die Attacken verlagern sich auf das Internet und daran anknüpfende Anwendungen wie IP-Telefonie oder Instant Messaging", erklärt Jeff Green, der bei McAfee neben den Avert Labs auch die Produktentwicklung leitet." In vielen Fällen sind Berufsverbrecher oder kriminelle Organisationen die Täter. Da sie immer raffinierter vorgehen, kommt es mehr denn je darauf an, beim Surfen wachsam zu sein und sich zu schützen."

Großangriff auf Web 2.0

Sicherheitslücken und Malware beispielsweise beim CRM-Anbieter Salesforce, an der Jobbörse Monster oder in der Freizeit-Community MySpace deuten auf einen neuen Trend in der Sabotage von Webapplikationen und Onlineforen hin. Immer mehr Hacker hängen sich an Web-2.0-Angebote, um Schadprogramme zu streuen oder zu kriminellen Zwecken Daten abzugreifen, die sorglose Nutzer freiwillig hinterlassen haben. Diese Form des Missbrauchs wird nach Meinung der McAfee Avert Labs im nächsten Jahr stark zunehmen.

Zur Startseite