MCE: Mehr Drive für Festplatten-Distributor

26.09.1997
MÜNCHEN: Nicht nur "frischen Wind", sondern "am liebsten einen Sturm" im deutschen Festplattenmarkt erhofft sich Klaus Friz, Verkaufsdirektor Europa bei Micropolis GmbH, von dem Distributionsabkommen zwischen MCE Computer Peripherie GmbH und seiner Firma.Der Ottobrunner Spezialist für den Vertrieb von Speicherperipherie-Produkten wird künftig die gesamte Palette der Micropolis-Festplattenlaufwerke in Deutschland vertreiben. Micropolis sieht sich als führender Hersteller von High-end-Festplatten vor allem im audiovisuellen und Multimedia-Bereich.

MÜNCHEN: Nicht nur "frischen Wind", sondern "am liebsten einen Sturm" im deutschen Festplattenmarkt erhofft sich Klaus Friz, Verkaufsdirektor Europa bei Micropolis GmbH, von dem Distributionsabkommen zwischen MCE Computer Peripherie GmbH und seiner Firma.Der Ottobrunner Spezialist für den Vertrieb von Speicherperipherie-Produkten wird künftig die gesamte Palette der Micropolis-Festplattenlaufwerke in Deutschland vertreiben. Micropolis sieht sich als führender Hersteller von High-end-Festplatten vor allem im audiovisuellen und Multimedia-Bereich.

Gerade hat das Unternehmen die zweite Generation der Tomahawk-Laufwerk-Familie angekündigt: das Tomahawk AV Gold 20, 18 und 9LP. Das Tomahawk AV Gold 20 ist das erste 20-Gigabyte und 3,5-Zoll-Laufwerk in der Festplatten-Industrie. Diese Produkte sind für anspruchsvolle und speicherintensive Anwendungen im audiovisuellen Bereich vorgesehen. In diesem Bereich sieht der Hersteller eine Marktnische, der er eine goldene Zukunft voraussagt. Denn nicht zu

letzt auf der IFA in Berlin sei der Trend zu Festplatten in unorthodoxen Umgebungen wie zum Beispiel im Fernseher zu sehen gewesen. Paul Mehl, Vertriebsdirektor von MCE, bestätigt die "hohe Akzeptanz der audio-video-fähigen Applikationen" bei den Kunden des Distributors. Die Ottobrunner beliefern große Industriekunden selbst, arbeiten bei kleineren Kunden aber auch mit Fachhändlern zusammen.

Von Händlern wird technisches Know-how erwartet

Die High-end Laufwerke ihres Produktportfolios sind beratungsintensiv, deshalb müssen die Händler ein gewisses technisches Know-how mitbringen. Besonders stolz ist der Nischendistributor auf die individuelle Betreuung seiner Kunden und die Möglichkeit, technische Unterstützung vor Ort bis hin zur Reparatur im eigenen Haus leisten zu können.

1996 erwirtschaftete MCE einen Umsatz von 117 Millionen Mark bei rund 250.000 verkauften Einheiten. Kaufmännischer Leiter Walter Lang rechnet für das Jahr 1997 mit fast 500.000 verkauften Einheiten und mit einem Umsatz von 160 Millionen Mark. "Wir achten auf gesundes Wachstum und legen keinen Wert darauf, nur den Umsatz zu pushen", so Lang. Zum Gewinn nannte er keine Zahlen. Das Wachstum soll auch in Zukunft die Eigenständigkeit des Unternehmens gewährleisten. (is)

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