Christian Uhl

MCL-Gruppe mit neuem Chef

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Systemhausgruppe MCL hat einen neuen Chef: Zum 1. Juli 2022 löste Christian Uhl Alexander Wolff als CEO ab.
Zum 01.07.2022 hat Christian Uhl die Führung der MCL Gruppe als CEO übernommen: "Wir wollen uns strategisch weiterentwickeln,"
Zum 01.07.2022 hat Christian Uhl die Führung der MCL Gruppe als CEO übernommen: "Wir wollen uns strategisch weiterentwickeln,"
Foto: Markus Schuster, MCL Beteiligungs GmbH

Nach 17 Jahren in der MCL-Geschäftsführung wechselt Wollf nun als Executive Chairman an die Spitze des Advisory Boards, um aus dieser Position die strategische Entwicklung der Gruppe - im insbesondere bei weiteren Übernahmen - zu unterstützen.

Christian Uhl kommt von der CMBlu Energy AG, einem Anbieter von Stromspeichern, wo er acht Monate lang als Finanzchef agiert. Davor war er fast 15 Jahre lang als CEO beim Smartrac tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich das mittlerweile zum Avery Dennison-Konern gehörige Unternehmen zum Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von RFID-Transpondern und korrespondierenden IoT-Lösungen. Bei Smartrac war Uhl ebenfalls für die Finanzen zuständig bevor er dort 2014 auf die Stelle de CEOs/Co-Chairmans befördert wurde.

Nun freut er sich, die MCL-Gruppe weiterzuentwickeln. "MCL zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Playern der IT-Branche. Diese Spitzenposition wollen wir ausbauen mit ganzheitlichen, innovativen IT-Lösungen für unser Kunden ausbauen", so der frischgebackene CEO. "Unsere Gruppe steht für Rund-IT-Kompetenz mit dem Portfolio eines Big Players und der Flexibilität und Kundennähe eines mittelständischen Unternehmens".

Derzeit beschäftigt der IT-Dienstleister über 500 Mitarbeiter an zehn Standort. Zu den bekanntesten von MCL übernommen Systemhäusern zählen Vintin (2021) und Elanity (2020). Eigener Aussage nach deckt MCL die branchenspezifischen Anforderungen in den Bereichen Automation, Security, IT-Systems, Connectivity und Collaboration bei 3.500 Kunden ab. Mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro zählt MCL zu den größten Systemhäusern Deutschlands.

Mehr zu MCL:
Vintin
Elanity
neuer CRO
Doris Albiez
Lars Mack

Zur Startseite