MDA Basic: Neues Einsteiger-Smartphone von T-Mobile

15.01.2009
T-Mobile bringt das HTC Touch Viva für seine Kunden auf den Markt. Bei dem deutschen Mobilfunkbetreiber heißt das Geräte aber MDA Basic und sieht ein wenig anders aus. Die Hardware des Einsteigertelefons ist ziemlich schwachbrüstig.

T-Mobile hat ein neues Smartphone für Einsteiger vorgestellt. Das MDA Basic verwendet Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem und wird mit einem Stylus bedient. Die schwarze Bedienoberfläche erinnert an die abgespeckte Variante von Touchflo 3D, die der Hersteller HTC auf seinen billigeren Geräten verwendet. Die technischen Daten des MDA Basic sind identisch mit dem HTC Touch Viva. Es handelt sich also nur um eine Netzbetreibervariante, lediglich die Knöpfe sehen ein wenig anders aus als beim Original.

Die Bedienung ist typisch für ein MDA: Die Nutzer brauchen einen Stylus für ihre Eingaben auf dem 320x240 Pixel großen Touchscreen. Für Schnappschüsse ist eine Kamera mit 2 Megapixeln Maximalauflösung eingebaut. Ins Internet geht es per WLAN oder EDGE, auf UMTS oder HSDPA muss der Nutzer verzichten. Die aufgerufenen Webseiten sind in fünf verschiedenen Größen darstellbar. Der Abruf und Versand von mobilen E-Mails lässt sich in wenigen Schritten einrichten. Die Nutzer können Dateien von Word, Excel und Powerpoint anzeigen und bearbeiten. Hinzu kommt ein umfangreicher Organizer mit Adressbuch, Kalender, Notizen, Aufgaben, Wecker und Rechner.

Zur Startseite