Vernetzung von Mediadaten

Media-Hub und neue Firmware von Cisco

22.06.2009
Linksys by Cisco hat den Media-Hub "NMH300" vorgestellt, der keine vorinstallierten Laufwerke mehr enthält. Zudem hat das Unternehmen eine neue Firmware angekündigt.
Foto: Cisco
Foto: Cisco
Foto: Detlef Scholz

Linksys by Cisco hat den Media-Hub "NMH300" vorgestellt, der keine vorinstallierten Laufwerke mehr enthält. Zudem hat das Unternehmen eine neue Firmware angekündigt. Der Käufer des NMH300 kann die Festplattentypen und -größen exakt nach seinen Bedürfnissen auswählen. Außerdem erlaubt die neue Hub-Variante es den VARs, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu bauen. Zusätzlich werden der Newcomer und auch die weiteren Media-Hub-Produkte von Linksys nun mit einer Installations-CD geliefert, die sowohl auf PCs als auch auf Macs genutzt werden kann.

Darüber hinaus wird den Media-Hub-Kunden demnächst zusammen mit System- und Dateimanagement-Updates ein Firmware-Update angeboten, das Verbesserungen bei Abspielfunktionen, Navigation und Fernzugriff verspricht.

Die neue Firmware integriert AAC Abspielfunktion aus dem Media-Hub-Interface und macht Medien-Import für Mac möglich. Zudem verbessere sie die Interface-Nutzung beim Gebrauch von Safari, so Linksys by Cisco.

Fotonutzer werden laut Anbieter an der neuen Firmware die erleichterte Erstellung von Thumbnails und die Möglichkeit, Slideshows zu deaktivieren, schätzen. Zudem bietet die Firmware nun auch die Vorschau einzelner Fotos. Im Audio-Bereich werden jetzt zusätzlich "User Generated Album Art" unterstützt und Playlist Repeat Funktionen verfügbar gemacht.

Video-Anwender können mittels des Firmware-Updates nun MOV-Dateien verwenden. Die Videos mobiler Geräte werden optimiert dargestellt. Weitere Verbesserungen auf diesem Feld sind ein beständiges Lautstärke-Level und die Funktion "zuvor gesehen".

Linksys hat außerdem den Fernzugriff auf Media-Hub-Inhalte erweitert. So wurde die Begrenzung der Dateigröße für das Abspielen von Videos entfernt und die Möglichkeit eines Gast-Passwortes für den Zugriff auf Medien geschaffen. Zudem habe man den Prozess der Web-Zertifizierung verbessert. Der User kann überdies nun einen FTP-Benutzernamen und ein FTP-Passwort wählen.

Auch im System- und Dateimanagement habe man für mehr Spielraum gesorgt, heißt es weiter. Dazu zählen etwa eine erweiterte Erkennung von SD-Karten, die Synchronisierung mit der Internet-Zeit und die Möglichkeit, komplette Ordner zu kopieren oder zu verschieben. Außerdem müssen Festplatten während der RAID-Konfiguration nun nicht mehr formatiert werden. Zudem werden Status-Änderungen wie "Neues Laufwerk", "Neue Firmware", "Laufwerk voll" oder "RAID Ausfall" angezeigt.

Media-Hub-Besitzer werden demnächst eine Ankündigung der verfügbaren Firmware-Updates für ihr Gerät über das Web-Interface erhalten.

Der NMH300 ist ab sofort bei autorisierten Linksys by Cisco Partnern für 199, Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite