Media Markt-Chef Voigt blickt zuversichtlich in die Zukunft

16.09.1999

NGOLSTADT: Mit einem Netto-Jahresumsatz von 6,5 Milliarden Mark ist der Media Markt Europas mächtigste Handelskette für Consumer-Elektronik. Aus Sicht von Geschäftsführer Klaus-Peter Voigt bleibt der Markt auch in den scheinbar gesättigten Sparten durch Ersatzbedarf aufnahmefähig.Klaus-Peter Voigt zieht eine positive Bilanz der Internationalen Funkausstellung in Berlin (siehe auch Bericht auf Seite 40). Der Deutschland-Geschäftsführer der Media Markt GmbH in Ingolstadt erwartet vor allem von neuen Techniken wie etwa Fernsehgeräten mit Internet-Zugang oder der DVD wichtige Impulse für das Geschäft. "Die Industrie ist innovativ wie lange nicht mehr. Die Produktentwicklungen sind marktfähig, weil ausgereift - und die Zukunftsmusik von heute kann morgen die Kassen klingeln lassen." Bei jährlich wachsenden Ausgaben für Elektronikartikel schätzt der Manager die Kunden als ungebrochen "kauffreudig" ein. "Während der Handel insgesamt rückläufige Umsatzzahlen melden mußte, konnte Media Markt in diesem schwierigen Marktsegment immerhin noch über sechs Prozent Zuwachs vermelden."

Der Kunde erwartet die maximale Auswahl

Als besonderen Vorteil sieht Voigt die große Auswahl, die der Konsument beim Großflächenvermarkter vorfindet. Der Kundenwunsch nach möglichst lückenloser Übersicht über das immer größer werdende Angebot und nach fachkundiger Beratung im Geschäft sei ein Problem für viele Handelsunternehmen. Produktvielfalt sei jedoch eine Grundvoraussetzung, um mit neuen Techniken auch einen Markt machen zu können. "Wer als Händler in seinen Ladenregalen wirklich eine Marktübersicht bieten will, muß zum Beispiel wenigstens 200 Fernseher verfügbar haben. Dazu reicht die Kapitaldecke vieler kleinerer Händler allerdings nicht aus", so Voigt weiter. Der Geschäftsführer setzt sogar noch eins drauf: "Angebot, Preiswürdigkeit und topgeschultes Personal heißen die Anforderungen der Verbraucher. Wer hier mithalten kann, hat auch keine Probleme damit, Innovationen zu verkaufen." Eine provokante Aussage, denn immerhin gehört die Beratungsqualität der Media-Markt-Filialen nach Ansicht von Herstellern und Kunden momentan nicht unbedingt zu den Aushängeschildern des Retailers. Hieran soll jedoch nach eigenen Angaben gezielt gearbeitet werden. (akl)

Der Erfolgskurs der Media-Saturn- Gruppe hält weiter an: Trotz rückläufiger Umsatzzahlen des Marktes wächst das Unternehmen weiter.

Media-Markt-Geschäftsführer Klaus-Peter Voigt schätzt die Kunden als ungebrochen "kauffreudig" ein.

Zur Startseite