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Erfolgsgeschichte wider Erwarten

Media Markt feiert fünf Jahre Onlineshop

Dr. Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie ein Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit leichter Verspätung begeht Media Markt das fünfjährige Bestehen seines Onlineshops. Die selbstgesteckten Ziele hat der Retailer erreicht. Zur Feier soll eine Kampagne den Multichannel-Gedanken weiter befeuern.
Multichannel-Märchen: Im TV-Sport holt Rapunzel online bestellte Waren im Media Markt ab
Multichannel-Märchen: Im TV-Sport holt Rapunzel online bestellte Waren im Media Markt ab
Foto: Media-Saturn

Der genaue Zeitpunkt der Jubiläums-Kampagne zum fünfjährigen Bestehen des Media Markt Onlineshops ist wohl vor allem der Marketing-Planung geschuldet, denn in den Online-Handel gestartet bzw. zurückgekehrt ist der Retailer bereits am 16. Januar 2012. Dennoch ist erstaunlich, wie viel sich bei Media-Saturn in den letzten fünf Jahren verändert hat: Starteten die Webshops einst unter großer Skepsis mit Redcoon als Online-Pacemaker an der Seite, so steht das Unternehmen inzwischen kurz vor der anvisierten Marke von zehn Prozent Umsatzanteil im Netz und weist mit rund 40 Prozent Pick-up-Rate ein anhaltend hohes Multichannel-Momentum auf. Der Pure Player Redcoon fiel demgegenüber in die zweite Reihe zurück und fungiert heute nurmehr als ein weiteres Online-Schaufenster für das gemeinsame Warenangebot von Media-Saturn.

Mit einer Werbekampagne will Media Markt nun das Onlineshop-Jubiläum feiern und gleichzeitig den von dem Unternehmen verfolgten Multichannel-Gedanken weiter in den Köpfen der Konsumenten verankern. Im Rahmen einer rund zweiwöchigen Aktionskampagne will der Retailer auf die mit dem Onlineshop verbundenen Kundenvorteile und Services aufmerksam machen - von der Möglichkeit, online zu bestellen und im nächsten Markt abzuholen, über die Option, die Verfügbarkeit von Produkten im Markt vorab online zu prüfen bis hin zu Abhol-, Umtausch- und Reparaturservices vor Ort.

Rapunzel wirbt für Click & Collect

Den Kampagnenauftakt bildet ein eigens produzierter Imagespot im TV. Flankiert wird dieser von Werbemaßnahmen in Print, Online, Radio, am POS und in den Social-Media-Kanälen. In der von der Agentur Zum roten Hirschen entwickelten TV-Kampagne geht es um die Märchenfigur "Rapunzel". "Mit Rapunzel haben wir uns einer weit bekannten Märchenfigur bedient, die unser Motto ‚hin&web’ - also die unschlagbare Kombination aus Markt und Onlineshop - sehr real in Szene setzt", erklärt Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt Deutschland. "Mit dem Spot zeigen wir unterhaltsam, welche Vorteile es hat, sich online bei Media Markt zu informieren und gleichzeitig den Markt als Ort für die persönliche Beratung, zum Anfassen und Ausprobieren von Produkten sowie zum Einkaufen nutzen zu können."

Der Spot beginnt vor einer märchenhaften Kulisse: Am Waldrand sieht der Zuschauer einen Turm. Aus dem einzigen Fenster ragt ein langer, blonder Zopf, der fast bis zum Boden reicht. Beim Blick durch das Turmfenster entdeckt man am Ende des Zopfes allerdings nicht die zauberhafte Rapunzel, sondern nur ein einsames Bett. Wo ist sie nur? Gefunden wird die schöne Prinzessin schließlich Luftgitarre spielend und mit vollem Körpereinsatz rockend mit Kopfhörern im Media Markt. Mitarbeiter tragen ihr dienstbeflissen die verschiedensten Elektronikprodukte zur Kasse. Der Offtext dazu: "Für alle, die viel zuhause sind, gibt’s den Media Markt Onlineshop mit Lieferservice. Und alle, die vorher lieber ausprobieren wollen, kaufen einfach direkt im Markt."

Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich vom 17. bis 29. Mai 2017. Zum Start gibt es einen begleitenden, 12-seitigen Aktions-Prospekt sowie im weiteren Verlauf der Kampagne täglich neue Angebote zu Feierpreisen in den Märkten und im Onlineshop. (mh)

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