Zweites digitales Ratgebermagazin

Media Markt startet Online-Gaming-Magazin



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Media Markt baut sein Content-Angebot aus. Mit dem neuen Online-Portal Gamez.de will der Retailer Kunden mit Tipps und Informationen zu PC-Spielen und der dazugehörigen Hardware versorgen.
Mit dem neuen Online-Magazin Gamez.de will Media Markt das Geschäft im Gaming-Bereich anheizen
Mit dem neuen Online-Magazin Gamez.de will Media Markt das Geschäft im Gaming-Bereich anheizen
Foto: Media-Saturn

Auf dem neuen Online-Portal Gamez.de von Media Markt finden Leser Interessantes, Spannendes und Wissenswertes aus der Games-Szene - von den aktuellsten Spielevorstellungen über Hardware-News und Game-Trailer bis hin zu Film-Tipps. Nach dem Launch des Info-Portals Smart-Wohnen.de im März dieses Jahres weitet Media Markt damit seine geplante Reihe von digitalen Ratgebermagazinen aus. Die Inhalte auf Gamez.de werden journalistisch aufbereitet. Für die Entwicklung und Umsetzung zeichnet die Media Markt e-Business GmbH in Kooperation mit der Berliner Webedia GmbH verantwortlich, die über eine hohe Expertise im Gaming-Bereich verfügt.

Mit Gamez.de will Media Markt ein wichtiges digitales Trendthema aufgreifen, denn laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2015 spielen mittlerweile mehr als 40 Prozent der Bundesbürger Computer- oder Videospiele. "Das inhaltliche Spektrum von gamez.de reicht von Spielevorstellungen für alle gängigen Systeme über Hardware-Empfehlungen und Film-Tipps bis hin zu nützlichen Informationen rund um Heim- und Handheld-Konsolen und aktuellen Neuigkeiten aus der Games-Welt", erklärt Mirko Nägele, Geschäftsführer der Media Markt e-Business GmbH. "Damit bieten wir Gamern ein Unterhaltungs- und Ratgebermagazin in einem."

Eigener Video-Content und Online-Community

Erstellt werden die Beiträge von unabhängigen Fachjournalisten, die sich bestens in der Gamer-Szene auskennen. Als Redaktionsleiter zeichnet Stephan Freundorfer verantwortlich. "Darüber hinaus arbeiten wir sehr eng mit Herstellern, bekannten Bloggern aus der Games Szene und YouTubern zusammen, um den Usern genau den Content zu liefern, der sie wirklich interessiert", berichtet Mirko Nägele. "Um das Portal so ansprechend und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, setzen wir zudem stark auf die Einbindung von Videos - und das nicht nur im Unterhaltungsbereich, sondern auch zur Vorstellung von Ratgeberthemen." Innerhalb der Gamez-Community, die demnächst startet, können sich User dann auch untereinander austauschen, über die Spiele diskutieren oder sich gegenseitig Tipps geben.

Um für die richtige Aufmerksamkeit für das neue Online-Portal zu sorgen, unterstützt Media Markt mit Gamez.de ab sofort die Let’s Play Liga (#LPL) von Legends of Gaming. Der YouTube Gaming Channel von Endemol beyond vereint die Welt des Video- Entertainments mit der Gaming-Welt und bringt die größten Let’s Play-YouTuber zusammen. Bei dem großen Ligaturnier, das am 25. April startet und von YouTuber Sturmwaffel moderiert wird, treten sechs Kandidaten an fünf Spieltagen gegeneinander an. Mehr Details gibt es unter: http://www.gamez.de/ sowie auf https://www.youtube.com/logg. (mh)

Zur Startseite