Media Markt übergibt Server-Hoheit an HP

04.04.2006
Die Media-Markt-Saturn-Unternehmensgruppe hat die gesamte Verantwortung für den Basis-Serverbetrieb im Rahmen eines Outtasking-Vertrags an HP ausgelagert.

Die Media-Markt-Saturn-Unternehmensgruppe hat die gesamte Verantwortung für den Basis-Serverbetrieb im Rahmen eines Outtasking-Vertrags an HP ausgelagert. Dazu gehört auch die Verwaltung des Online-Auftritts und aller E-Commerce-Aktivitäten.

Outtasking bedeutet "Auslagerung von physischen Aufgaben unter interner Beibehaltung der Planung und Kontrolle". Der Vertrag läuft über drei Jahre.

Während sich die Media-Saturn-Unternehmensgruppe nun zukünftig auf das Management der Applikationen in der Europazentrale in Ingolstadt konzentriert, wird der Basisbetrieb aller Server an HP Services ausgelagert. HP Services bietet zudem allen Media Märkte und Saturn-Märkte in Deutschland Vor-Ort-Service bei der Administration der IT sowie der Systeme für die IP-Telefonie.

Als Schnittstelle zum IT-Dienstleister dient das Betriebssystem, das von HP Services betreut wird. Zusätzlich verantwortet der IT-Dienstleister künftig den Netzwerk- sowie den Applikations-Betrieb für alle LAN-Komponenten - beispielsweise die Firewalls - in Deutschland.

Durch das Outtasking des Server-Betriebs an HP Services erwartet sich die Media-Saturn-Unternehmensgruppe eine deutliche Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur bei höherer Verfügbarkeit und Sicherheit der Systeme, wie Wolfgang Lux, in der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH für die Ressorts IT, Logistik und Organisation verantwortlich, die Entscheidung für HP Services begründet. (go)

Zur Startseite