Media Markt und Saturn: die Job-Macher

04.03.2005
Allerorten hört und liest man, dass in Deutschland Arbeitsstellen abgebaut werden. Doch das ist nicht überall so. Die "Wirtschaftswoche" befragte die 2.500 größten Unternehmen in Deutschland, wie viele neue Jobs sie im vergangenen Jahr in Deutschland geschaffen haben.

Allerorten hört und liest man, dass in Deutschland Arbeitsstellen abgebaut werden. Doch das ist nicht überall so. Die "Wirtschaftswoche" befragte die 2.500 größten Unternehmen in Deutschland, wie viele neue Jobs sie im vergangenen Jahr in Deutschland geschaffen haben.

Erstmals Spitzenreiter mit 2.585 neuen Stellen wurden dabei die Elektronikmärkte Media Markt und Saturn. Der Grund für diesen Sprung war der enorme Expansionsdrang der beiden Metro-Töchter. Im Jahr 2004 entstanden allein in Deutschland 33 neue Filialen, so dass vor allem Verkäufer, Kassenpersonal sowie Fachberater in Teil- und Vollzeit eingestellt wurden.

Mit deutlichem Abstand folgen Bosch (2.000 Neujobs) und BMW mit 1.436 neuen Arbeitsplätzen. Auf den Rängen vier und fünf liegen Ikea (plus 1.198) und Lufthansa (plus 1.152). (go)

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