Neues Multichannel-Angebot

Media Markt und Saturn weiten Same-Day-Delivery aus



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nachdem Media-Saturn bereits seit einigen Monaten die taggleiche Lieferung per MyTaxi-Kurier erprobte, weitet der Retailer sein Same-Day-Delivery-Angebot nun schneller aus als erwartet: Ab sofort liefert der Expressdienst Tiramizoo im Auftrag von Media-Saturn in sieben deutschen Städten.
Der neue Media-Saturn-Partner Tiramizoo arbeitet bereits u.a. mit Conrad, Notebooksbilliger.de und Cyberport zusammen
Der neue Media-Saturn-Partner Tiramizoo arbeitet bereits u.a. mit Conrad, Notebooksbilliger.de und Cyberport zusammen

Zwar handelt es sich weiter um einen Testlauf, doch weitet Media-Saturn sein Angebot zur taggleichen Lieferung von Online-Bestellungen deutlich aus: Ab sofort bietet der Retailer die neue Lieferoption in Zusammenarbeit mit Tiramizoo an, dem deutschen Marktführer für Same-Day-Delivery. Diese Expresslieferung wird zunächst in sieben ausgewählten deutschen Städten pilotiert: Für Saturn sind dies Berlin und München, für Media Markt Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen. Insgesamt sind in den Städten 17 Märkte an dem Pilotprojekt beteiligt, das sich an Online-Besteller, aber auch an stationäre Kunden richtet.

Wie Media-Saturn erklärt, solle der Service nach einer erfolgreichen Testphase schrittweise auch in weiteren deutschen Ballungszentren angeboten werden. Online-Kunden von Media Markt und Saturn könne man so ein Maximum an Flexibilität bieten. Voraussetzung ist, dass sich der Kunde im Liefergebiet der teilnehmenden Städte befindet und das gewünschte Produkt in den Märkten vor Ort sofort verfügbar ist. Ob der Service buchbar ist, bekommt der Kunde beim Bestellvorgang angezeigt. Die online kaufte Ware wird direkt vom Markt mit einem Kurier von Tiramizoo verschickt und an der Haustür übergeben - ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Pickup-Angebot von Media-Saturn, bei dem die Waren aus dem Lager an die gewünschte Filiale geschickt werden, selbst wenn diese eigentlich bereits stationär verfügbar wären.

Kunden müssen für die Same-Day-Delivery eine zusätzliche Servicegebühr von 9,90 Euro zahlen. Dafür erhalten sie ihre Ware innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang nach Hause geliefert. Alternativ ist auch eine Lieferung zum Wunschtermin innerhalb von vier Tagen nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich. Das Lieferangebot kann derzeit für alle Produkte in Anspruch genommen werden, ausgenommen Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren sowie Großgeräte und TV-Geräte ab 42 Zoll.

MSH-Chef glaubt an das Potenzial von Same-Day-Delivery

"Mit Same-Day-Delivery oder Lieferung zum Wunschtermin heben wir uns vom Wettbewerb weiter ab", erklärt Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. "Das Angebot in Zusammenarbeit mit Tiramizoo unterstützt unseren Anspruch, unseren Kunden über alle Einkaufskanäle hinweg jederzeit den besten Service anzubieten und untermauert unsere Multichannel-Strategie. Denn unser dichtes Standortnetz in Deutschland ist entscheidend für SDD. Der Service ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir die Potenziale, die uns die enge Verknüpfung unserer Onlineshops mit den Märkten vor Ort bietet, sinnvoll nutzen."

Auch Metro-Chef Koch hatte bei der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen des Handelskonzerns auf das große Potenzial von Same-Day-Delivery bei Media-Saturn verwiesen. Der neue stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung des Retailers, Pieter Haas, soll zudem generell die Multichannel-Aktivitäten in der Media-Saturn-Gruppe vorantreiben. Zusammen mit der Taxi-App MyTaxi hatte Media Markt in Hamburg die taggleiche Lieferung bereits seit vergangenem Jahr erprobt. (mh)

Zur Startseite