Geschäftszahlen 2011

Media-Saturn mit leichten Einbußen

17.01.2012
Nur die Übernahme des Online-Anbieters Redcoon hat Media-Saturn vor einem größeren Umsatzrückgang bewahrt.
Interne Turbulenzen und schlechte Geschäfte: Das Jahr 2011 verlief für Media-Saturn alles andere als zufriedenstellend.
Interne Turbulenzen und schlechte Geschäfte: Das Jahr 2011 verlief für Media-Saturn alles andere als zufriedenstellend.

Einen Tag nach dem Neustart des Onlineshops von Media Markt (--> wir berichteten) hat die Unternehmensmutter Metro AG die vorläufigen Umsatzzahlen für 2011 bekannt gegeben. Der neue Konzernchef Olaf Koch, der die Nachfolge von Egon Cordes angetreten hatte, hatte dabei einen schweren Einstand.

Der Konzernumsatz sank um 0,8 Prozent auf 66,7 Mrd. Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Die Media-Saturn-Holding (MSH) meldete für das Berichtsjahr einen Umsatzrückgang um 0,9 Prozent auf 20,6 Mrd. Euro. "Trotz eines guten Endspurts war das Weihnachtsgeschäft insgesamt enttäuschend", kommentiert der Vorstandsvorsitzender das Ergebnis. "Erfreulich entwickelte sich hingegen unser Online-Geschäft. In diesem wichtigen Wachstumssegment haben wir in allen Vertriebslinien deutliche Fortschritte gemacht."

Obwohl die MSH-Mutter Metro zur Entwicklung in den einzelnen Ländermärkten keine Details veröffentlichte, ließ man durchblicken, dass der Umsatz in Deutschland im Jahr 2011 gestiegen sei. Dieses Wachstum sei durch die Akquisition des Online-Anbieters Redcoon (--> wir berichteten) unterstützt worden, heißt es in einer Mitteilung. Darüber hinaus konnte im vierten Quartal auch der flächenbereinigte Umsatz wieder zulegen.

Ganz anders die Entwicklung in Westeuropa. Der Rückzug aus Frankreich – im Dezember 2010 waren 34 Saturn-Märkte verkauft worden – hinterließ deutliche Spuren. Bekannt gegeben wurde zudem, dass man bei Galeria Kaufhof begonnen habe, den Verkauf des margenschwachen Techniksortiments einzustellen. (dpa/tö)

Zur Startseite