Metro-Chef Olaf Koch

"Media-Saturn orientiert sich heute am Online-Handel"

15.05.2012
Noch in diesem Jahr soll Media-Saturn im Internet "einen nennenswerten dreistelligen Millionenbetrag" erzielen. Das erklärt Metro-Chef Olaf Koch nun in einem Interview in der Dienstagsausgabe der FAZ. Mittelfristig soll der Anteil des Onlinegeschäfts sogar „in Richtung 5 bis 10 Prozent gehen“. Das würde einem Umsatz in Höhe von ein bis zwei Milliarden Euro entsprechen. Koch bekräftigt damit die im vergangenen Jahr vorgegebene ehrgeizige Online-Marschroute von Media-Saturn (Channelpartner berichtete). Nach Ansicht des Metro-Chefs seien Media Markt und Saturn trotz des langen Abseitsstehens im Onlinehandel gut gegen Branchenprimus Amazon positioniert: „Allein wegen der hohen Bekanntheit unserer beiden Marken werden wir einen Teil des Kuchens holen können.“
Metro-Chef Olaf Koch sieht die Online-Strategie von Media-Saturn auf einem guten Weg.
Metro-Chef Olaf Koch sieht die Online-Strategie von Media-Saturn auf einem guten Weg.

Noch in diesem Jahr soll Media-Saturn im Internet "einen nennenswerten dreistelligen Millionenbetrag" erzielen. Das erklärt Metro-Chef Olaf Koch nun in einem Interview in der Dienstagsausgabe der FAZ. Mittelfristig soll der Anteil des Onlinegeschäfts sogar "in Richtung fünf bis zehn Prozent gehen". Das würde einem Umsatz in Höhe von ein bis zwei Milliarden Euro entsprechen.

Koch bekräftigt damit die im vergangenen Jahr vorgegebene ehrgeizige Online-Marschroute von Media-Saturn (ChannelPartner berichtete). Nach Ansicht des Metro-Chefs seien Media Markt und Saturn trotz des langen Abseitsstehens im Onlinehandel gut gegen Branchenprimus Amazon positioniert: "Allein wegen der hohen Bekanntheit unserer beiden Marken werden wir einen Teil des Kuchens holen können."

Leicht könnte man die hochgesteckten Zielvorgaben des Metro-Vorstandschefs als reine Schönfärberei abtun – im ersten Quartal 2012 betrugen die Online-Umsätze von Saturn.de und Mediamarkt.de erst 56 Millionen Euro (mehr dazu hier). Doch wird in dem Interview deutlich, dass Koch Media-Saturn zu einer echten Ausrichtung am Etail-Benchmark verpflichtet. Laut dem Metro-Chef habe MSH sein Geschäftsmodell grundlegend geändert: So orientiere sich das Preisprofil in den Märkten inzwischen am durchschnittlichen Preis des Onlinehandels.

Zudem habe die Retail-Kette ihre Kostenstrukturen und Beschaffungsprozesse optimiert. Dabei gebe es bereits erste erfolgreiche Resultate: "Die Kostenquote geht schon in Richtung 18 Prozent und damit auf das Niveau des Onlinehandels."

Geht es darum, sich gegen etablierte Online-Anbieter zu positionieren, setzt Koch zudem auf das Selbstabholer-Prinzip von Media Markt und Saturn. Die Retail-Märkte hätten damit ein Leistungsversprechen, das dem reinen Online-Handel deutlich überlegen sei: "Innerhalb von 90 Minuten – meistens sogar noch schneller – kann der Kunde seine bestellte Ware im nächsten Markt abholen." Dennoch gibt der Metro-Chef zu, von der großen Anzahl an Selbstabholern überrascht worden zu sein: Abholraten von rund 40 Prozent seien viel mehr, als man erwartet habe. (mh)

Zur Startseite