Mediamarkt.de ist online

Media-Saturn schließt Online-Neuaufstellung ab

16.01.2012
Ein paar preisaggressive Angebote sorgen für Aufsehen, doch ansonsten ahmt der heute gestartete Onlineshop von Media Markt das Konzept des seit Oktober 2011 aktiven „Schwester-Shops“ Saturn.de bis ins Detail nach: Das Angebot ist auf ein Kernsortiment von 2.500 Artikeln beschränkt, die Optik des Onlineshops alles andere als zeitgemäß und Features wie Kundenrezensionen oder Social Media-Funktionen nicht vorhanden. Stattdessen setzt auch Mediamarkt.de auf die Verknüpfung zu den Filialen im Einzelhandel, bietet die Online-Abfrage von stationären Verfügbarkeiten und ermöglicht den Kunden die kanalübergreifende Abholung bzw. Rückgabe von Bestellungen.
Innovativ sieht anders aus: Momentaufnahme aus dem neuen Onlineshop von Media Markt
Innovativ sieht anders aus: Momentaufnahme aus dem neuen Onlineshop von Media Markt

Ein paar preisaggressive Angebote sorgen für Aufsehen, doch ansonsten ahmt der heute gestartete Onlineshop von Media Markt das Konzept des seit Oktober 2011 aktiven „Schwester-Shops“ Saturn.de bis ins Detail nach: Das Angebot ist auf ein Kernsortiment von 2.500 Artikeln beschränkt, die Optik des Onlineshops alles andere als zeitgemäß und Features wie Kundenrezensionen oder Social-Media-Funktionen nicht vorhanden. Stattdessen setzt auch Mediamarkt.de auf die Verknüpfung zu den Filialen im Einzelhandel, bietet die Online-Abfrage von stationären Verfügbarkeiten und ermöglicht den Kunden die kanalübergreifende Abholung bzw. Rückgabe von Bestellungen.

„Im stationären Geschäft sind wir die Nummer Eins Deutschlands. Mit der Forcierung der Online-Aktivitäten treten wir nun in eine neue Wachstumsphase ein“, erklärt Media-Saturn CEO Horst Norberg zur Eröffnung des Onlineshops. „Unsere Kompetenz in den Märkten zusammen mit den Vorteilen des Onlineshops kann den Kunden vom Start weg einen echten Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber verfügt.“

In der Tat hat Media-Saturn mit der Eröffnung des Media-Markt-Onlineshops endlich eine mehrjährige, quälerische Neuorientierungsphase abgeschlossen. 2007 hatte die Metro-Tochter den Onlineshop Mediaonline.de geschlossen, da es nicht gelungen war, interne Querelen mit den Filial-Geschäftsführern der dezentral aufgestellten Retail-Kette beizulegen. Schon kurz nach dem Aus für Mediaonline begann allerdings die Suche nach einem strategischen Neuansatz – Europas größte Retailkette konnte es sich nicht leisten, das immer wichtigere Online-Geschäft der Konkurrenz zu überlassen. Wie nun deutlich wird, hat sich Media-Saturn dabei für ein hybrides Modell entschlossen: Während der Mitte 2011 übernommene reine Online-Versender Redcoon mit breitem Sortiment und aggressiven Preisen auf klassische Internet-Tugenden setzt, fahren Saturn und Media Markt mit ihren Onlineshops einen vorsichtigen Multichannel-Kurs.

Zur Startseite