Neues Betreibermodell für Juke

Media-Saturn steigt bei Streamingdienst 7digital ein



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Media-Saturn ist bei dem international erfolgreichen Musik-Streamingdienst 7digital eingestiegen. Künftig soll das eigene Entertainmentangebot Juke von dem neuen Beteiligungsunternehmen digital beliefert werden.
Wenn Kunden von Media Markt künftig Medieninhalt bei Juke streamen, liefert dahinter 7digital
Wenn Kunden von Media Markt künftig Medieninhalt bei Juke streamen, liefert dahinter 7digital
Foto: Media-Saturn

Media-Saturn übergibt die Aktivitäten seiner B2B Musiktochter 24-7 an 7digital. Im Gegenzug wird der Retailer größter einzelner Anteilseigner und zugleich ein wichtiger Kunde von 7digital und stärkt sein digitales Musikgeschäft im Bereich Streaming. Das Media-Saturn Entertainmentangebot Juke wird somit zukünftig durch 7digital beliefert. Zusammen mit 7digital plant Media-Saturn, weitere Vermarktungsmodelle im Streamingbereich anzubieten. 7digital ist Marktführer bei digitalen B2B-Musikangeboten und stellt die technische Infrastruktur sowie globale Musikrechte zur Verfügung, um Musikstreaming- und Radiodienste zu betreiben.

MSH-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch erklärt: "Als ein führender europäischer Musikhändler wird Musikstreaming ein zunehmend wichtiges Geschäft für uns. Wir bieten den täglich 6 Millionen Besuchern in unseren Märkten und Onlineshops damit nicht nur ein ergänzendes Angebot zu physischen Tonträgern, sondern können auch einen Mehrwert zu den bei uns angebotenen Endgeräten liefern und neue Kunden gewinnen. Als Anteilseigner und Kunde von 7digital wollen wir dabei gemeinsam unsere bestehenden Angebote stärken und gemeinsam neue Vermarktungsmodelle entwickeln."

7digital erweitert Kundenreservoir

Simon Cole, Chief Executive Officer von 7digital, kommentiert: "Wir freuen uns, Media-Saturn als Teilhaber und Kunden gewonnen zu haben. Wir machen unsere Dienstleistungen dadurch mehr Musikfans zugänglich und werden gemeinsam weitere Vermarktungskonzepte entwickeln. Zudem ist die 24-7-Technologie eine hervorragende Ergänzung zu unseren Angeboten."

Juke ist der Streamingdienst von Media-Saturn, der Abonnenten Zugang zu digitaler Musik über Endgeräte wie iPhones, Android-Smartphones sowie diverse Smart-TVs und Musikanlagen ermöglicht. Juke wurde kürzlich in Deutschland von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet. Neben Musik können Kunden dabei auch Filme, Bücher und Computerspiele über Juke nutzen. 24-7 hat weitere wichtige Kunden, unter anderen den dänischen Telekommunikationsanbieter TDC; 7digital wird den Betrieb dieser Kundenservices übernehmen. (mh)

Lesetipp: Media-Saturn ist auf Wachstumskurs

Zur Startseite