Sicherer Cloud-Zugang für digitale Unternehmen

Medialine AG integriert SASE



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Secure Access Service Edge - kurz SASE – ist ab sofort auch Teil des Netzwerkkonzepts beim Bad Sobernheimer Systemhaus Medialine. Die Cloud-basierende Architektur verbindet SD-WAN mit mehr Sicherheit.
Medialine-CEO Martin Hörhammer: „Dieser Schritt hin zur Modernität war uns ungemein wichtig. Wir möchten den SASE-Trend nicht verschlafen.“
Medialine-CEO Martin Hörhammer: „Dieser Schritt hin zur Modernität war uns ungemein wichtig. Wir möchten den SASE-Trend nicht verschlafen.“
Foto: Medialine

Die rheinland-pfälzische Medialine EuroTrade AG passt ihre IT-Dienstleistungen an das SASE-Konzept an, das den Schutz von Endpunkten, Servern, Mails und des gesamten Netzwerks mit den verschiedenen Multi-Cloud-Angeboten kombiniert. SASE optimiert somit traditionelle Netzwerkmodelle für ein sicheres Edge Computing.

Cloudbasierte Dienste, IoT-Anwendungen und der Remotenutzungsanstieg der letzten Jahre bergen komplexe Herausforderungen für die IT-Sicherheit. Laut Medialine bewältigt SASE diese Hürden ausgereifter als die traditionelle Cloud-Infrastruktur, wo sich sensible Unternehmensdaten über mehrere Cloud Services verteilen. Die Bündelung von Sicherheit und Netzwerk spart zudem den Verwaltungsaufwand von isolierten Single-Point-Sicherheitslösungen.

Mehr Sicherheit bei weniger Aufwand

Neben der vereinfachten Verwaltung von Zugriffsrichtlinien, erhöht sich der Schutz vor Malware und DDoS-Angriffen durch die Überprüfung von Identitäten und Kontexten an der Edge. SASE reduziert die Latenz, indem der Netzwerkverkehr über ein globales Edge-Netzwerk geroutet wird. Routing-Optimierungen helfen überdies, den schnellsten Netzwerkpfad zu bestimmen.

Zu den Sicherheitsangeboten gehören neben Advanced Threat Prevention (ATP) auch Mail Security und Endpoint Security. Zudem werden mit der Next Gen Firewall erprobte und hochskalierbare Technologien aus der Cloud heraus und On-Premises bereitgestellt. Der Fokus liegt auf der Abwehr von DDoS-Attacken und anderen Cyberangriffen, die sich bevorzugt auf Cloud-Plattformen, -Anwendungen und -Infrastrukturen konzentrieren.

Lösungen und Sicherheit verzahnen

Im SaaS-Angebot hat Medialine den Managed Gateway Security as a Service, der Remote-Teams hilft, Cyberbedrohungen und Datenschutzverletzungen zu verhindern. Er ist für Sicherheitsrichtlinien zuständig, die Filterung unerwünschter Inhalte aus dem Web-Traffic oder etwa das Blockieren unerlaubten Nutzerverhaltens.

„Mit dem SASE-Modell weichen Einzellösungen einer einheitlichen Plattform“, erklärt Martin Hörhammer, CEO der Medialine AG, die Maßnahmen. „Auf dieser wird die starke Performanz von WAN mit weitgreifenden Sicherheitsfunktionen kombiniert. Wir haben unser Portfolio bewusst zu einem SASE-Paket gebündelt. Netzwerklösungen wie unser Dataport oder der Multi Cloud Access werden mit gezielten Sicherheitsservices verzahnt.“

Mehr zu Medialine:
IT-On.Net wird Teil der Gruppe
WaaS und Systemhäuser
Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser 2020
Deutschlands beste MSPs 2020
Deutschlands beste MSPs 2021

Zur Startseite