Ceconomy

MediaMarktSaturn will Staatshilfen wegen Corona

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
MediaMarktSaturn will Geld vom Staat. Wegen der Corona-Krise. Von 2 Milliarden Euro ist die Rede.

Ceconomy, dem die Elektronikketten Mediamarkt und Saturn gehören, will von der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau eine KfW-Förderung beantragen. Laut Handelsblatt will das Unternehmen einen staatlichen Kredit in Höhe von 2 Milliarden Euro. Das will das Handelsblatt von einem Insider erfahren haben. Ceconomy selbst bestätigte nur die Kreditanfrage als solche, nicht aber deren Höhe.

Ceconomy leidet unter der Corona-Krise, weil Mediamarkt und Saturn ihre Filialen schließen mussten. Beide Elektronikartikel-Ketten verkaufen aber nach wie vor über ihre Onlineshops. PC-WELT stellt Ihnen jeden Tag die besten Schnäppchen von Mediamarkt und Saturn vor.


Ceconomy ergreife derzeit alle notwendigen Maßnahmen, um sein Geschäft abzusichern und die Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern. Hierfür würde das Unternehmen auch Investitionen aussetzen. Da derzeit völlig unklar sei, wie lange die Filialgeschäfte geschlossen bleiben, habe sich Ceconomy entschlossen, „zusätzlich eine KfW-Finanzierung zu beantragen“, zitiert das Handelsblatt das Mediamarkt-/Saturn-Mutterunternehmen.

Online versuchen, wie bereits erwähnt, Mediamarkt und Saturn die Umsatzausfälle aus dem stationären Handel zu kompensieren.

Zur Startseite