MediaWays und HighwayOne bilden die neue Firma Telefonica Deutschland

29.01.2003
Vorallem angeleitet von der Absicht, der Deutschen Telekom im Segment Geschäftskunden mehr Konkurrenz als bisher zu machen, wird der spanische Telefonriese Telefonica seine zwei deutschen Tochtergesellschaften MediaWays, Gütersloh, und HighwayOne, München, zusammenlegen. Das erklärten beide Unternehmen, die künftig unter dem Namen Telefonica Deutschland GmbH von Verl aus agieren wird.

Vorallem angeleitet von der Absicht, der Deutschen Telekom im Segment Geschäftskunden mehr Konkurrenz als bisher zu machen, wird der spanische Telefonriese Telefonica seine zwei deutschen Tochtergesellschaften MediaWays, Gütersloh, und HighwayOne, München, zusammenlegen. Das erklärten beide Unternehmen, die künftig unter dem Namen Telefonica Deutschland GmbH von Verl aus agieren wird.

Das neue Unternehmen wird nach eigenen Angaben einer der größten Internet-Dienstleister Deutschlands sein. Er vermittle monatlich mehr als drei Milliarden Online-Minuten - Platz zwei hinter der Telekom -, betreue 30 große deutsche Online-Dienste, unter anderem AOL und Spiegel Online, und verfüge hierzulande über ein IP-Leitungsnetz von 40.000 Kilometern Länge und 270 Einwahlknoten. Zudem würden zahlreiche Virtuelle Private Netzwerke (VPNs) gehostet sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen zum Kundenstamm zählen.

HighwayOne, 1999 gegründet und Anfang 2002 von der Telefonica gekauft, kooperierte bereits seit Frühjahr 2002 mit Mediaways. Diese, 1996 gegründet, wurde im Jahr 2001 von den Spaniern übernommen. Beide Unternehmen zusammen zählen nach Firmenangaben rund 480 Mitarbeiter und stehen für einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro.

Der Erstauftritt der neuen Firma werde auf der diesjährigen Cebit stattfinden. Keine Angaben machten beide zu möglichen internen Auswirkungen der Fusion. (wl)

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