Nach gutem 1. Halbjahr

Medion hebt Umsatzprognose für 2010 an

11.08.2010
Medion hat ein gutes erstes Halbjahr 2010 hinter sich und schaut zuversichtlich ins Gesamtjahr. Der SDAX-Konzern aus Essen erwartet nun einen Umsatzanstieg um rund zehn Prozent im Gesamtjahr. Bislang war ein Wachstum zwischen fünf und sieben Prozent in Aussicht gestellt worden.

Medion hat ein gutes erstes Halbjahr 2010 hinter sich und schaut zuversichtlich ins Gesamtjahr. Der SDAX-Konzern aus Essen erwartet nun einen Umsatzanstieg um rund zehn Prozent im Gesamtjahr. Bislang war ein Wachstum zwischen fünf und sieben Prozent in Aussicht gestellt worden.

Ergebnisseitig blieb Medion allerdings aufgrund des unsicheren Konsumumfeldes weiter vorsichtig. Insgesamt werde beim Ergebnis für 2010 unverändert mit einem überproportionalen Anstieg um 15 bis 20 Prozent gerechnet, hieß es bei der Vorlage der endgültigen Halbjahreszahlen.

CFO Christian Eigen zufolge ist der Konzern mit dem Verlauf des ersten Halbjahres sehr zufrieden. "Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal war bereits erfreulich, und auch das zweite Quartal hat unsere Erwartungen übertroffen." Dabei habe sich die Erholung der Märkte im europäischen Ausland weiter verstetigt.

Das Konzernergebnis nach Steuern kletterte zum 30. Juni 2010 auf 5,3 (imVorjahr: 3,5) Milionen Euro. Gleichzeitig wurden die am 21. Juli 2010 genannten Eckdaten zum zweiten Quartal 2010 bekräftigt. Demnach nahm das EBIT auf 3,2 (0,5) Millionen Euro zu, der Umsatz schnellte auf 345,5 (252,2) Millionen Euro in die Höhe.

Im ersten Halbjahr 2010 lag der Umsatz mit 756,1 Millionen Euro um 27 Prozent über Vorjahr und übertraf damit die zu Jahresbeginn 2010 angepeilte Bandbreite von plus zehn bis plus 15 Prozent deutlich. Das EBIT erreichte 7,2 (3,8) Millionen Euro Vom Halbjahresumsatz entfielen 555 (459) Mio EUR auf das Inland. Im Ausland legten die Einnahmen auf 201 (135) Mio EUR zu.

Im klassischen Projektgeschäft habe die Erholung im Konsumumfeld zu einem deutlich positiveren Orderverhalten der Kunden geführt. Entsprechend wuchsen die Umsätze in diesem Bereich im ersten Halbjahr um rund 30 Prozent auf 546,9 Millionen Euro . Im Direktgeschäft wurde eine Zunahme um rund 20 Prozent auf 208,9 Millionen Euro erreicht. (Dow Jones/rw)

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