"Medion ist aus dem Gröbsten raus"

02.04.2007
Geschäftsentwicklung von Medion
Geschäftsentwicklung von Medion
Foto:

Eigentlich sollte dieser Artikel die Überschrift "Der Optimist der Woche" haben, aber dafür hätten wir ein Foto dieses Optimisten gebraucht. Doch von diesem Mann gibt es keine Fotos, oder allenfalls im privaten Familienalbum. Wir sprechen von Medion-Chef Gerd Brachmann. Medion hat gerade die Geschäftszahlen für das Jahr 2006 vorgelegt.

Ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte des Unternehmens. Nicht nur ging es mit der Talfahrt der vergangenen Jahre beim Umsatz weiter (Medion setzte 2006 rund 900 Millionen Euro weniger um als 2005), sondern in der 20-jährigen Geschichte musste Brachmann auch zum ersten Mal einen Verlust ausweisen. Und der fiel mit 93,6 (Ebit) beziehungsweise 65,4 (Jahresfehlbetrag) Millionen Euro richtig happig aus.

Dennoch bleibt Brachmann Optimist. "Die Restrukturierung greift. Unser Geschäftsmodell funktioniert", sagt er. Trotzdem rechnen die Essener auch in diesem Jahr mit weiter sinkenden Umsätzen. (sic)

Zur Startseite