Medion-Lieferant Mitac profitiert von GPS

27.05.2005
Mitac International aus Taiwan ist der weltgrößte Hersteller von GPS-Nachrüstgeräten und -Handhelds und steckt hinter der Marke Mio. 70 Prozent des Geschäfts läuft in Europa. Einer der wichtigsten Auftragskunden ist Medion.

Mitac International aus Taiwan ist der weltgrößte Hersteller von GPS-Nachrüstgeräten und -Handhelds und steckt hinter der Marke Mio. 70 Prozent des Geschäfts läuft in Europa. Einer der wichtigsten Auftragskunden ist Medion.

Im letzten Jahr hat Mitac rund eine Million GPS-Geräte (Global Positioning Systems) verkauft, 65 Prozent davon als Auftragsfertiger für OEM-Kunden. GPS macht bereits 15 Prozent der weltweiten Umsätze in Höhe von umgerechnet 1,27 Milliarden Euro aus.

Erst im November 2003 in den Markt eingestiegen, hat Mitac mit dem ersten Produkt unter dem Namen "Mio" einen Riesenerfolg gefeiert. Die Bruttomargen für GPS-Produkte sind "rund im zweistelligen Bereich", wie Mitac-Präsident Billy Ho (He Jiwu) in der "Taipei Times" zitiert wird. Computer-Auftragsfertiger wie der welt größte Notebook-Hersteller Quanta kommen hingegen nur auf eine Bruttomarge von sechs Prozent.

Marktforscher Gartner zufolge soll der Weltmarkt für GPS-Einbaugeräte in Autos zwischen 2003 und 2007 um 38,2 Prozent jährlich wachsen, der für Nachrüstmodelle um 30 Prozent jährlich.

Nach mehr als 500.000 Geräten im ersten Quartal 2005 geht Mitac fürs Gesamtjahr von 2,7 Millionen Stück aus. Der Weltanteil des Unternehmens im Nachrüstmarkt würde somit von 6,0 auf 14 Prozent wachsen.

Im Heimatland Taiwan ist Mitac eine bedeutende Marke, in Europa als solche jedoch kaum bekannt. Hauptgrund ist ein wesentlicher Rückzug aufs OEM- und Komponentengeschäft. (kh)

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