Medion schwimmt gegen den Strom und schielt über den Großen Teich

21.03.2002
Dem Vernehmen nach plant Medion, wichtigster Elektronikzulieferer von Aldi und Tchibo, im Jahr 2003 ganz dick in den USA einzusteigen. Erste Verkaufsaktionen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten brachten bereits rund zehn Millionen Euro ein. Während die Europäer im Schnitt 505 Euro pro Jahr für Unterhaltungselektronik ausgeben, sind es in den USA mehr als doppelt soviel. Von diesem 100-Milliarden-Dollar-Markt will sich der Kistenschieber natürlich ein gutes Stück abschneiden. Mit knapp 500 Millionen Euro belief sich der Außenhandelsumsatz von Medion im letzten Jahr bereits auf 23,6 Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr peilt der Billiganbieter einen Außenhandelsumsatz von 25 Prozent an.Im Geschäftsjahr 2001 konnte der Computer- und Elektronikanbieter aus Essen seinen Umsatz um 30,2 Prozent und seinen Jahresüberschuss um 59 Prozent auf 70,1 Millionen Euro steigern. Für 2002 strebt Medion eine Wachstumsrate von 25 bis 30 Prozent an. (kh)

Dem Vernehmen nach plant Medion, wichtigster Elektronikzulieferer von Aldi und Tchibo, im Jahr 2003 ganz dick in den USA einzusteigen. Erste Verkaufsaktionen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten brachten bereits rund zehn Millionen Euro ein. Während die Europäer im Schnitt 505 Euro pro Jahr für Unterhaltungselektronik ausgeben, sind es in den USA mehr als doppelt soviel. Von diesem 100-Milliarden-Dollar-Markt will sich der Kistenschieber natürlich ein gutes Stück abschneiden. Mit knapp 500 Millionen Euro belief sich der Außenhandelsumsatz von Medion im letzten Jahr bereits auf 23,6 Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr peilt der Billiganbieter einen Außenhandelsumsatz von 25 Prozent an.Im Geschäftsjahr 2001 konnte der Computer- und Elektronikanbieter aus Essen seinen Umsatz um 30,2 Prozent und seinen Jahresüberschuss um 59 Prozent auf 70,1 Millionen Euro steigern. Für 2002 strebt Medion eine Wachstumsrate von 25 bis 30 Prozent an. (kh)

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