Medion: Shootingstar im deutschen PC-Markt

07.02.2002
Laut Marktforscher Gartner schrumpfte der deutsche PC-Markt im vierten Quartal 2001 um sechs Prozent. Das ist das dritte Quartal in Folge mit einem Minus, wobei das aktuelle Minus deutlich geringer ausfiel als im zweiten und dritten Quartal. Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten des Vorjahres 2,05 Millionen Computer verkauft. Während der Absatz im Business-Bereich um satte 13 Prozent fiel, konnte der Consumer-Bereich ein leichtes Plus verbuchen.Einen wahren Durchmarsch im Consumer-Segment legte Medion hin. Allein bei einer Aktion mit dem Lebensmittelfilialisten Aldi konnte das Essener Unternehmen mehr als eine Viertelmillion Geräte verkaufen und setzte sich somit aus dem Nichts auf den zweiten Platz hinter Fujitsu Siemens Computers. Compaq hingegen war der Verlierer des Quartals. Die Texaner mussten ein Minus von fast 44 Prozent verdauen.Hier nun die Top-Ten der deutschen PC-Hersteller im vierten Quartal 2001 nach Gartner-Rechnung:Hersteller__Q4/01___Anteil____Q4/00___Anteil__WachstumFSC_____407.524___19,9%___458.338__21,0%__-11,1%Medion___293.172___14,3%________0___0,0%____k.A.HP______148.467____7,2%___128.519___5,9%___15,5%Compaq__140.321____6,8%___249.830__11,5%__-43,8%Vobis____125.933____6,1%_________0___0,0%____k.A.Dell______119.870____5,8%____77.393___3,5%__54,9%Acer______90.711____4,4%____97.644___4,5%___-7,1%Maxdata___76.813____3,7%____97.792___4,5%__-21,5%Targa_____65.657____3,2%____14.476___0,7%__353,6%IBM_______62.645____3,1%____96.666___4,4%__-35,2%Andere___518.705___25,3%___961.034___44,0%__-46,0%Gesamt_2.049.818__100,0%_2.181.692__100,0%___-6,0%(go)

Laut Marktforscher Gartner schrumpfte der deutsche PC-Markt im vierten Quartal 2001 um sechs Prozent. Das ist das dritte Quartal in Folge mit einem Minus, wobei das aktuelle Minus deutlich geringer ausfiel als im zweiten und dritten Quartal. Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten des Vorjahres 2,05 Millionen Computer verkauft. Während der Absatz im Business-Bereich um satte 13 Prozent fiel, konnte der Consumer-Bereich ein leichtes Plus verbuchen.Einen wahren Durchmarsch im Consumer-Segment legte Medion hin. Allein bei einer Aktion mit dem Lebensmittelfilialisten Aldi konnte das Essener Unternehmen mehr als eine Viertelmillion Geräte verkaufen und setzte sich somit aus dem Nichts auf den zweiten Platz hinter Fujitsu Siemens Computers. Compaq hingegen war der Verlierer des Quartals. Die Texaner mussten ein Minus von fast 44 Prozent verdauen.Hier nun die Top-Ten der deutschen PC-Hersteller im vierten Quartal 2001 nach Gartner-Rechnung:Hersteller__Q4/01___Anteil____Q4/00___Anteil__WachstumFSC_____407.524___19,9%___458.338__21,0%__-11,1%Medion___293.172___14,3%________0___0,0%____k.A.HP______148.467____7,2%___128.519___5,9%___15,5%Compaq__140.321____6,8%___249.830__11,5%__-43,8%Vobis____125.933____6,1%_________0___0,0%____k.A.Dell______119.870____5,8%____77.393___3,5%__54,9%Acer______90.711____4,4%____97.644___4,5%___-7,1%Maxdata___76.813____3,7%____97.792___4,5%__-21,5%Targa_____65.657____3,2%____14.476___0,7%__353,6%IBM_______62.645____3,1%____96.666___4,4%__-35,2%Andere___518.705___25,3%___961.034___44,0%__-46,0%Gesamt_2.049.818__100,0%_2.181.692__100,0%___-6,0%(go)

Zur Startseite