Netbooks gut gefragt

Medion will seine Ziele 2008 weiter schaffen

13.11.2008
Im dritten Quartal setzte Medion 354,5 (336,8) Millionen Euro um und verbuchte einen Nettogewinn von knapp fünf Millionen Euro. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag von 2,8 Mio Euro aufgetreten. Nach neun Monaten kam Medion auf 1,077 (1,055) Milliarden Euro Umsatz und unter dem Strich auf 13,8 (2,0) Millionen Euro Gewinn.

Im dritten Quartal setzte Medion 354,5 (336,8) Millionen Euro um und verbuchte einen Nettogewinn von knapp fünf Millionen Euro. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag von 2,8 Mio Euro aufgetreten. Nach neun Monaten kam Medion auf 1,077 (1,055) Milliarden Euro Umsatz und unter dem Strich auf 13,8 (2,0) Millionen Euro Gewinn.

Der Markt für Notebook, PC und mobile Navigationsgeräte sei von weiterem Preisverfall gekennzeichnet, doch hätten die Mengen angezogen, erklärte Medion. Die Nachfrage nach dem im Juli erstmals vorgestellten Netbooks bezeichnete Medion als gut. Die Rohertragsmarge sei nach neun Monaten auf 11,5% von 11,3% gestiegen; im dritten Quartal seien die Preise im Handel aber wegen der unsicheren Konsumaussichten aber unter Druck geraten und hätten die Bruttomarge belastet.

Während der Personalaufwand auf Neunmonatssicht mit 34,7 Millionen Euro leicht sank und die betrieblichen Aufwendungen mit 71,8 Millionen Euro nahezu konstant blieben, gingen die Abschreibungen mit 3,9 (Vorjahr: 5,1) Millionen Euro deutlich zurück. Der Steuersatz fiel ebenfalls - auf 32% von 40% im Jahr zuvor. Den Wert der zurückgekauften Aktien bis Ende September bezifferte Medion mit 38,3 Millionen Euro.

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite