Medion will sich mit der Marke "Grundig" schmücken

22.08.2003
Es verdichten sich die Meldungen, dass die Medion AG an den Resten des insolventen Grundig-Konzerns interessiert sei. Rund 70 Millionen Euro soll die Traditionsmarke Grundig laut einem Bericht von Focus Money kosten. Medion ist nur an der Marke "Grundig" interessiert, nicht an den Produktionsanlagen. Die Essener erhoffen sich, mit der Marke "Grundig" ein höheres Pre ansteuern zu können. Nach Informationen von Focus Money können Hersteller für Markenprodukte rund 15 Prozent mehr verlangen werden als für B-Brands. Für Medion wäre der "Grundig-Mantel" also tatsächlich nicht uninteressant. Bisher verkauft das Unternehmen seine Produkte vor allem über Discounter wie Aldi und Media-Markt. Zur anscheinend neuen Firmenstrategie passt auch, dass das Unternehmen einen europaweiten Lizenzvertrag mit Disney Consumer Products abgeschlossen hat. Erste Produkte mit "Micky-Maus-Label" aus Essen sollen bereits Anfang 2004 auf den Markt kommen. Im ersten Halbjahr 2003 machte Medion einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum 1,04 Milliarden Euro) und einen Gewinn nach Steuern von 39,2 Millionen Euro (34 Millionen Euro).  (afi)

Es verdichten sich die Meldungen, dass die Medion AG an den Resten des insolventen Grundig-Konzerns interessiert sei. Rund 70 Millionen Euro soll die Traditionsmarke Grundig laut einem Bericht von Focus Money kosten. Medion ist nur an der Marke "Grundig" interessiert, nicht an den Produktionsanlagen. Die Essener erhoffen sich, mit der Marke "Grundig" ein höheres Pre ansteuern zu können. Nach Informationen von Focus Money können Hersteller für Markenprodukte rund 15 Prozent mehr verlangen werden als für B-Brands. Für Medion wäre der "Grundig-Mantel" also tatsächlich nicht uninteressant. Bisher verkauft das Unternehmen seine Produkte vor allem über Discounter wie Aldi und Media-Markt. Zur anscheinend neuen Firmenstrategie passt auch, dass das Unternehmen einen europaweiten Lizenzvertrag mit Disney Consumer Products abgeschlossen hat. Erste Produkte mit "Micky-Maus-Label" aus Essen sollen bereits Anfang 2004 auf den Markt kommen. Im ersten Halbjahr 2003 machte Medion einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum 1,04 Milliarden Euro) und einen Gewinn nach Steuern von 39,2 Millionen Euro (34 Millionen Euro).  (afi)

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