Megawachstum bei großen TFT-Panels

03.05.2004
2003 wurden laut Japans Analysten von Nikkei Market Acces 97,45 Millionen große TFT-LCD-Panels produziert. Das sind 49,9 Prozent mehr als 2002 und zehn mal so viel wie 1997. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von rund 40 Prozent. Für 2004 rechnen die Marktforscher mit einem weiteren Wachstum von 37,5 Prozent auf 134 Millionen Panels.

2003 wurden laut Japans Analysten von Nikkei Market Acces 97,45 Millionen große TFT-LCD-Panels produziert. Das sind 49,9 Prozent mehr als 2002 und zehn mal so viel wie 1997. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von rund 40 Prozent. Für 2004 rechnen die Marktforscher mit einem weiteren Wachstum von 37,5 Prozent auf 134 Millionen Panels.

Bis zum Jahr 2000 wurden größere Panels hauptsächlich in Notebooks verbaut. Aber seitdem wird das Wachstum mehr und mehr auch von LCD-Monitoren bestimmt, so dass 2002 schon mehr Panels für LCD-Monitore als für Notebooks produziert wurden. 2003 waren es bereits über zehn Millionen mehr. Hinzu kommt der lukrative Markt für LCD-Fernseher, der seit 2003 stark am Wachsen ist.

Die Olympischen Spiele in Athen sollen die Nachfrage nach LCD-Fernsehern noch einmal deutlich steigern lassen, so die Hoffnung der Panel-Hersteller.

Was die Bilddiagonalen angeht, waren 15-Zöller im Jahr 2002 noch der absolute Mainstream, wurden aber ein Jahr später schon zu 20 Prozent von Panels mit 17 Zoll und größer überrundet. Derzeit geht der Trend immer mehr zu 19-Zöllern und größer.

Die marktführenden koreanischen Panel-Hersteller sind nur noch zu drei Prozent im Vorsprung vor den Taiwanesen. Der japanische Produktionsanteil ist seit 1997 hingegen von knapp 80 auf unter 20 Prozent gesunken. Größter japanischer Hersteller und auf Platz sechs in der Weltrangliste ist immer noch Sharp. (kh)

Zur Startseite