PR- und Medienarbeit im Channel, Teil 1

Mehr als nur billige Effekthascherei

13.09.2010
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur ein Thema für die "Platzhirsche" in der IT-Industrie. Auch kleine und mittlere Unternehmen sollten dieses Instrument nutzen.
"Wer will schon etwas über uns schreiben?" Wer professionell PR vorantreibt, setzt eine Kettenreaktion in Gang, an deren Ende eine Absatzsteigerung des Unternehmens liegt.
"Wer will schon etwas über uns schreiben?" Wer professionell PR vorantreibt, setzt eine Kettenreaktion in Gang, an deren Ende eine Absatzsteigerung des Unternehmens liegt.
Foto:

Wird ein "kleiner" Independent Software Vendor (ISV) gefragt, ob er sich schon einmal mit dem Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hat, fallen in der Regel Antworten wie: "Dafür sind wir viel zu klein! Wer soll schon etwas über uns schreiben? Wir haben doch gar keine Themen für so etwas!"

Gleiches gilt für Systemhäuser und Anbieter von Serviceleistungen. Dabei können besonders diese Unternehmen durch wirksame Öffentlichkeitsarbeit ihre Position im Wettbewerb erheblich verbessern. Wer professionell PR vorantreibt, setzt eine Kettenreaktion in Gang: Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wird erhöht, potenzielle Kunden können leichter gewonnen, der Absatz gesteigert und insgesamt das Image in der Öffentlichkeit verbessert werden.

Dass PR (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit) als Teil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie (noch) nicht in den Chefetagen angekommen ist, hat mehrere Gründe: Vielfach verhindern Zeitmangel sowie Angst vor den Kosten die Durchführung von PR-Aktivitäten.

Eine Herausforderung für "Kleine"

Laut destatis (Statistisches Bundesamt) buhlen in Deutschland mehr als 35.000 Softwarehäuser um die Gunst der privaten und professionellen Anwender. Hinzu kommen Verkäufer, "beratende Händler" und Serviceanbieter. Knappe 90 Prozent dieser Unternehmen beschäftigen weniger als zehn Mitarbeiter. Alle wollen – und müssen – sich am Markt Gehör verschaffen.

Wenn Unternehmen ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam machen, dann meistens mit Werbung in Anzeigenblättern, Tageszeitungen, der Fachpresse oder über unstrukturierte Mailing-Aktionen. Diese Aktionen sollen das Interesse bei potenziellen Kunden wecken und kurzfristige Kaufimpulse auslösen.

Bei PR geht es hingegen im Kern darum, die Meinung anderer in Bezug auf das eigene Unternehmen positiv zu beeinflussen. Die Herausforderung moderner PR besteht darin, zur Zielgruppe durchzudringen und eine Kommunikation anzubieten, die für den Kunden einen Mehrwert bietet und damit an Bedeutung zunimmt.

Viele Unternehmenslenker schrecken jedoch vor dieser Aufgabe zurück, denn die Einbindung in strategische und operative Abläufe sehen sie als besonders aufwendig oder sogar schwierig an. Hauptverantwortlich dafür sind die zu großen Gegensätze zwischen benötigtem und vorhandenem Prozesswissen, verfügbarer Technik und personellen Ressourcen.

Dabei ist Öffentlichkeitsarbeit kein Hexenwerk. Werden einige grundlegende Fakten beachtet, ist erfolgreiche PR auch für kleine und mittelständische Unternehmen der IT-Branche realisierbar. Fehlendes Wissen oder Ressourcen können sukzessive aufgebaut oder durch externe Dienstleister beigestellt werden.

Zur Startseite