Mehr als vier Megapixel in kompakter Bauweise

04.10.2001
Dem steten Trend zur Digitalkamera entsprechend bietet Olympus drei weitere Modelle an. Zwei von ihnen lichten Motive mit mehr als vier Megapixel ab.

Die Olympus Optical Co. Europa GmbH erweitert ihr Angebot an Digitalkameras um drei Modelle. Die "C-1 Zoom" soll mit einem Preis von 898 Mark vor allem Einsteiger ansprechen. Die Kamera liefere eine Auflösung von 1,3 Megapixel und verfüge über einen optischen Dreifach-Zoom, so das Unternehmen. Der Hobbyfotograf kann die Gesamtvergrößerung mit dem digitalen Zweifach-Tele auf den Faktor sechs erhöhen.

Das integrierte True-Pic-Verfahren zur Bildoptimierung verbessere die Verläufe, mache die Farben leuchtender und erhöhe die Kontraste, heißt es weiter. Kameraeinstellungen wie der Weißabgleich geschehen teils automatisch, lassen sich aber auch mittels eines Menüs auf dem 3,5 Zentimeter großen LC-Display verändern.

Im Lieferumfang der C-1 Zoom befindet sich eine acht Megabyte große Smart-Media-Karte, von der man die Aufnahmen ohne Umweg über einen Computer mit einem passenden Printer ausdrucken kann. Per beiliegendem USB-Kabel werden die eingefangenen Motive auf den PC übertragen, ein Videokabel dient dem Betrachten der Bilder auf einem TV-Monitor.

Die Modelle "C40 Zoom" und "C4040 Zoom" besitzen einen CCD-Chip für Auflösungen von bis zu 4,13 Megapixel. Damit seien Hochglanzausdrucke auch im DIN-A4-Format möglich, teilt Olympus mit. Der CCD-Prozessor könne darüber hinaus die Bilddaten auf maximal 3.200 x 2.400 Pixel hochrechnen, womit Vergrößerungen des Fotos ohne Qualitätsverluste bis zum DIN-A3-Format kein Problem mehr darstellten, sagt Olympus.

Winzling mit Alufront

Die C40 Zoom kommt mit Maßen von 68,5 x 87 x 43,5 Millimeter und einem Gewicht von 190 Gramm (ohne Batterien) sehr kompakt daher. Die Aluminiumfront soll der Kamera ein edles Outfit verleihen. Sie verfügt über ein 2,8faches Zoomobjektiv, den digitalen Zoom beziffert das Unternehmen mit 2,5. Die integrierte Optimierungsfunktion Pixel-Mapping soll die Bildqualität hinsichtlich Farbe, Kontrast und Verlauf anheben, mittels Noise-Reduction werden Bildfehler wie Farbpunkte in sehr dunklen Bereichen reduziert. Mit der Digicam lassen sich auch kurze Videosequenzen plus Ton aufzeichnen. Via seriellem oder USB-Anschluss erfolgt der Datentransfer auf den Rechner von der mitgelieferten 16-MB-Smart-Media-Card. Olympus liefert die C40 Zoom im Spätherbst aus. Der Preis steht noch nicht fest.

Die Maße der 320 Gramm schweren C 4040 Zoom betragen 110 x 76 x 70 Millimeter. Der Fotograf kann ein dreifaches optisches in Kombination mit einem 2,5fachen digitalen Zoom nutzen. Zehn in sieben Gruppen angeordnete Linsenelemente sollen für scharfe, farbechte Abbildungen sorgen. Der Weißabgleich für die Anpassung der Optik an das Umgebungslicht kann entweder automatisch per Knopfdruck oder manuell über Multi-Spot-Messungen mit AE-LockFunktion erfolgen.

Dank des integrierten Arbeitsspeichers sind bis zu acht Fotos hintereinander mit einer Geschwindigkeit von zwei Bildern pro Sekunde im High-Quality-Modus möglich. Das eingebaute Blitzsystem erlaube per Langzeitsynchronisation auch bei Nacht gute Aufnahmen, sagt der Hersteller. Es kann durch ein optional erhältliches externes Blitzgerät ergänzt werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Olympus

Produkt: Digitalkamera C4040 Zoom

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Profis und ambitionierte Hobbyfotografen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.298 Mark

Verkaufsargumente: Diese hochauflösende Kamera mit optischem Dreifach-Zoom verfügt über einen leistungsstarken Prozessor und bietet zahlreiche Einstelloptionen in einer äußerst kompakten Bauweise.

ComputerPartner-Meinung: Eine Digitalkamera, die mit einem CCD-Sensor der Spitzenklasse ausgerüstet ist. Das Gerät dürfte somit auch für viele professionelle Anwendungen in Frage kommen. (de)

Infos: www.olympus.de

Zur Startseite