Mehr Auswahl im Paint Shop

14.10.2004
Zeitgleich zu Version 9 bietet Hersteller Jasc auch eine "Studio"-Variante von Paint Shop Pro an. Das Paint Shop "light" soll vor allem Digitalkamera-Besitzer glücklich machen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Als preisgünstige Alternative zu Adobes Photoshop hat Paint Shop Pro von Jasc vor allem im Amateurbereich viele Anhänger. Diese können nun erstmals - wie beim großen Konkurrenten Adobe - zwischen zwei unterschiedlich mächtigen Varianten wählen. Während die aktuelle Version 9 sich an anspruchsvollere Digitalfotografen und kreative Bildbearbeiter wendet, soll das abgespeckte "Paint Shop Pro Studio" vor allem Anwender zufrieden stellen, die auf ein möglichst einfach zu bedienendes Programm Wert legen.

Eines der wichtigsten neuen Features beider Versionen ist der integrierte RAW-Konverter. Über die Malebenen-Option können Benutzer zudem Leinwandtextur, Licht und Feuchtigkeit der Farbe individuell anpassen.

Eine Verlaufspalette zeichnet nun alle Bearbeitungsschritte auf und ermöglicht es, diese selektiv rückgängig zu machen oder Teile davon als Skript zur Anwendung auf weitere Bilder in die Zwischenablage zu kopieren.

Diese sehr nützliche Funktion steht dem Nutzer der abgespeckten "Studio"-Version nicht zur Verfügung. Er muss außerdem auf die automatische Entfernung von Bildrauschen und Farbsäumen verzichten. Auch die Ölmalerei mit "realistischer" Leinwand und Pinsel sowie das Animieren von Webgrafiken muss er dem "Pro"-Anwender überlassen.

Die deutschen Versionen von Pro und Studio laufen unter Windows ab Version 98 SE und sollen ab Ende Oktober 2004 erhältlich sein. Die empfohlenen Preise liegen bei 99 Euro beziehungsweise 69 Euro.

Im Lieferumfang von Paint Shop Pro Studio sind die Bildverwaltungssoftware "Photo Album 5" sowie ein "Ideenbuch" zur Umsetzung verschiedener Fotoprojekte enthalten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Jasc

Produkte: Paint Shop Pro 9 / Paint Shop Pro Studio

Produktgruppe: Grafiksoftware

Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2004

Preise: 99 Euro (Pro), 69 Euro (Studio)

+ RAW-Konverter

+ automatische Rauschentfernung

- keine Unterstützung von 48 Bit Farbtiefe

- keine selektive Rückgängig-Funktion in der Studio- Variante

Meine Meinung: Paintshop legt an Funktionsfülle deutlich zu, ohne den - allerdings um ein Vielfaches teureren - Konkurrenten Photoshop einzuholen.

www.topsystems.com

Zur Startseite