Mehr Betreuung für Smart-Partner: "Wir haben hier zu wenig getan"

11.01.2001
Hewlett-Packard startet im Januar ein neues Partnerprogramm. Unter dem Motto "Let’s be Smart!" will der Hersteller eine bisher eher vernachlässigte Klientel unterstützen.

In Zukunft werden bei Hewlett-Packard nicht nur die Top-Partner in den Genuss einer intensiven Betreuung kommen: Unter dem Motto "Let’s be Smart!" bietet der Hersteller seinen so genannten "Smart-Partnern" - derzeit 12.000 an der Zahl - künftig ebenfalls ein umfassendes Betreuungsangebot an. "Wir haben hier zu wenig getan", räumt Joachim Weiß, Leiter Partner-Marketing, ein. Schließlich werden derzeit rund 40 Prozent des HP-Umsatzes von dieser Basis eingefahren, und es soll noch mehr werden: Der Hersteller möchte seinen Umsatz im kommenden Jahr um 25 Prozent steigern. Um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen, will der Druckerriese neue Händler gewinnen und die vorhandenen stärker motivieren. Weiß: "Wir wollen näher ran, und mit solchen Aktivitäten schaffen wir das."

Das neue Programm besteht aus drei wesentlichen Komponenten: dem Infrastrukturprogramm mit einem Web-basierenden Informationssystem, einer Pre-Sales-Hotline und Demoprodukten; dem Sales-, Marketing- und Consulting-Programm mit einer Hotline für Projektanfragen, Start-Trainings, Roadshows und einem Coop-Programm sowie dem WachstumsIncentive.

Regionale Roadshows geplant

Hewlett-Packard unterteilt seine Partner im kommenden Jahr in vier Stufen: die "HP Top Business Partner", die "HP Business Partner", die "HP Business Partner Connect" und die "HP Smart Partner". Die ersten drei Kategorien umfassen insgesamt 1.570 Händler, die bereits über direkten Zugriff auf Leistungen verfügen und von persönlichen Ansprechpartnern betreut werden. Ab Januar sollen nun auch die kleineren Händler und damit die große Basis intensiver betreut werden. "Hier gab es bislang nur eine eingeschränkte Zugriffsmöglichkeit auf Informationen und Schulungen", räumt Joachim Weiß ein. "In Zukunft wird es viele Möglichkeiten geben, einfacher mit HP zu arbeiten."

Die Hotlines werden personell aufgestockt, technische Spezialisten sollen für die Vorverkaufsphase zur Verfügung stehen, man will in Zukunft öfter direkt mit den Partnern ins Gespräch kommen. Geplant sind unter anderem auch Seminare und regional ausgerichtete Roadshows: "Wer kann es sich schon leisten, seinen Laden zu verlassen, um für die Vorstellung in eine der Metropolen zu reisen", meint Weiß.

Die Einführung des Programms beginnt mit einem Partner-Mailing im Januar. Mit dem HP Smart Kit erhalten die Fachhändler detaillierte Informationen zum Anmeldeprozess sowie zum Programm selbst. Eine Internet-Seite wird die gesamte Aktion begleiten und laufend aktualisierte Informationen zur Verfügung stellen. Händler, die sich für das HP-Smart-Programm anmelden, erhalten umfassende Informationen und weitere verkaufsunterstützende Tools. (mf)

www.hewlett-packard.de

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