Hohes Einsparpotential

Mehr Energieeffizienz nach Glühlampenaus

16.12.2008
Philips kündigt nach dem Glühlampenaus konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Beleuchtung an.

Die Ankündigung der EU, die klassische Glühlampe ab September 2009 schrittweise vom europäischen Markt zu verbannen, wird von Philips begrüßt. Gleichzeitig hat Philips angekündigt, weitere Maßnahmen einzuleiten, die zu einem beschleunigten Umstieg auf eine energieeffiziente Beleuchtung führen. Das Unternehmen wird daher im zweiten Halbjahr kommenden Jahres den Verkauf verschiedener Produkte einstellen, für die deutlich energieeffizientere Alternativen bereits verfügbar sind.

"Die jüngst angekündigten EU-Pläne sind ein Meilenstein in unserem gemeinsamen Bemühen die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtungen zu beschleunigen", sagt Rudy Provoost, CEO von Philips Lighting. "Beleuchtung bietet die großartige Möglichkeit, nicht nur den Energieverbrauch und CO2-Emissionen erheblich zu senken und somit zur Schonung der Umwelt beizutragen, Beleuchtung birgt auch wirtschaftliche Vorteile, da konkret Betriebskosten gesenkt werden können. Mit energieeffizienten Beleuchtungslösungen wird aus den aktuellen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen eine Möglichkeit für Innovation und Wachstum."

In Europa wurden 2007 1,8 Milliarden herkömmliche Glühbirnen verkauft, und die jetzt eingeläutete Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung wird sich erheblich auswirken. Durch den Einsatz von effizienten Alternativen können Verbraucher ihren Energieverbrauch deutlich senken und Kosten sparen. Auch wenn die Alternativen zur Glühlampe teurer in der Anschaffung sind, rechnet sich die Investition durch die Einsparungen beim Strom in der Regel bereits nach einem Jahr. Die als Ersatz bereit stehenden Halogenlampen haben aber eine Lebensdauer von bis zu drei Jahren, Energiesparlampen halten mehr als acht Jahre und LED-Lampen in Glühlampenform, die ab kommenden Jahr auf den Markt kommen, werden bei üblicher Nutzung weit mehr als 20 Jahre Licht spenden.

Zur Startseite