Funk statt Kabel

Mehr Freiheit durch USB Extender von NTP

14.11.2008
Der Distributor NTP hat den "Grefen Wireless USB Extender" angekündigt. Damit lassen sich USB-Geräte bis zu 30 Meter vom PC entfernt aufstellen.
Foto: NTP
Foto: NTP
Foto: Detlef Scholz

Der Distributor NTP hat den "Grefen Wireless USB Extender" angekündigt. Damit lassen sich USB-Geräte bis zu 30 Meter vom PC entfernt aufstellen. Der USB Extender sorgt dafür, dass die Daten zwischen PC und USB-Geräten wie externer Festplatte, Drucker, Scanner, MP3-Player oder ISDN-Modem mit Übertragungsraten von bis zu 54 Mbps fließen. Möglich macht er dies durch eine Funkbrücke nach dem 802.11-Standard.

Die Sender-Einheit wird nur an den Rechner angeschlossen und tauscht dann die Daten mit der Receiver-Einheit am USB-Gerät aus. Die Leistungsaufnahme über die 5 V DC Spannungsversorgung gibt NTP mit maximal 10 Watt an. Der Extender arbeitet mit allen gängigen Betriebssystemen wie Windows XP/Vista, Unix, Linux und Mac OSX zusammen.

Die Receiver-Einheit kommt sowohl mit USB 1.1 als auch USB 2.0 Geräten zurecht. Sie integriert einen internen 4-fach-HUB auf, sodass sich bis zu vier verschiedene Geräte auf einmal anschließen lassen.

Sinnvolle Anwendungsszenarien gibt es neben einer erweiterten Raumnutzung der USB-Devices zahlreiche. So kann der User den Laserdrucker mit seinem Ozon- und Feinstaubausstoß nun leicht räumlich vom Arbeitsplatz trennen. Und eine externe Festplatte lässt sich bequem in einem sicheren Raum aufstellen, während der dazugehörende PC vielleicht öffentlich zugänglich ist.

Die New-Tech-Products Handels GmbH liefert den Grefen Wireless USB Extender zusammen mit zwei Netzteilen, einem 2 m langen USB-Kabel und einer Bedienungsanleitung ab sofort für 399 Euro aus. (DE)

Zur Startseite